In Zeiten der heutigen Pandemie und der daraus resultierenden, nicht möglichen Durchführung von Präsenzveranstaltungen, ist am 20. April 2021 auf der als Webmeeting durchgeführten Bezirksschießmeisterversammlung die Idee entstanden, eine Infoveranstaltung als Webmeeting anzubieten und zu versuchen.
Nach einer Abfrage über ein bestehendes Interesse und einer überwältigen Flut an Rückmeldungen und Anmeldungen, stand dem ganzen nichts mehr im Wege.
Schnell wurde der Termin 28./29. Mai für je eine Veranstaltung mit je25 Teilnehmern, zum Ausprobieren festgelegt und veröffentlicht. Aufgrund einer unerwartet hohen Anmeldezahl von Teilnehmern, waren die beiden Termine schon nach zwei Tagen ausgebucht. So wurde spontan noch zwei Termine am 11./12. Juni angeboten, diese waren auch recht schnell voll.
Nach einigen Vorbereitungen wie ein Meeting Portal aussuchen, testen und ausprobieren, verschicken der Meeting Einladungen, konnte es losgehen. Am 28. um 18:00 Uhr war dann als erster Holger Frank online. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es dann los.
Es wurde eine sehr disziplinierte, informative und konstruktive Veranstaltung und anfängliche Nervositäten verflogen.
So endete die Erste Veranstaltung nach 4,5 Stunden um 22:30 Uhr und alle waren froh es geschafft zu haben.
Am Samstag war dann Loni Schneider dran. Morgens dann der Hilferuf: Ich komme nichts ins Internet. Schnell wurde eine Ersatzlösung gesucht und gefunden. Loni machte Ihre Veranstaltung im Büro des Diözesanschießmeisters, so war der Tag gerettet. Am Samstag legte dann Loni um 15:00 Uhr los.
Genau wie am Freitagabend war die Samstagsveranstaltung ein voller Erfolg, auch wenn durch die Situation morgens am Anfang eine gewisse Unsicherheit herrschte. Dies legte sich aber ganz schnell. Hier endete die Veranstaltung um 19:30 Uhr und hier waren ebenfalls alle froh es geschafft zu haben. In der heutigen Zeit wollten wir uns nicht weiter dem nichts tun können ergeben und haben einen für uns neuen Weg begonnen.
Diesen möchten wir auch versuchen weiterzugehen. Das durchwegs positive Feedback der Teilnehmer dieser Veranstaltungen hat uns eine gewisse Bestätigung und den Mut zum Weiterbeschreiten dieses Weges gegeben.