Don­ners­tag, 22. Febru­ar 2024 | All­ge­mei­nes

Unter die­sem Leit­spruch traf sich der Vor­stand des Diö­ze­san­ver­ban­des Köln in die­sem Jahr zu sei­nem tra­di­tio­nel­len Besin­nungs­wo­chen­en­de in der Fastenzeit.

Gemein­sam mit dem Diö­ze­san­kö­nigs­paar Frank und Lucy Nagel­schmidt haben die Vor­stands­mit­glie­der samt Part­ne­rin­nen ein inten­si­ves Klau­sur­wo­chen­en­de in Brühl ver­bracht. Enga­gier­te Mit­ar­beit und Freu­de am Mit­ein­an­der in der Gemein­schaft waren die prä­gen­den Ele­men­te wäh­rend der drei ereig­nis­rei­chen Tage.

Zum Auf­takt traf man sich in der Schloss­kir­che „St. Maria vor den Engeln“ zu einem Got­tes­dienst, der gemein­sam mit dem Zele­bran­ten Pfar­rer Jochen Thull, Prä­ses der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Brühl, vor­be­rei­tet wurde

Die Vor­stands­sit­zung am Sams­tag dient unter ande­rem regel­mä­ßig dazu, The­men grund­sätz­li­cher bzw. per­spek­ti­vi­scher Natur zu dis­ku­tie­ren. So wirft denn auch die Bun­des­ver­tre­ter­ver­samm­lung 2025 mit Ände­run­gen an der Spit­ze des Bun­des ihren lan­gen Schat­ten voraus.

Den Abschluss bil­de­te ein gemein­sa­mer Spa­zier­gang vom his­to­ri­schen Orts­kern Brühls durch den Park von Schloss Augus­tus­burg, bei dem Vor­stands­mit­glied Hei­ko Kle­usch und die Frau des stell­ver­tre­ten­den Diö­ze­san­bun­des­meis­ters Wal­ter Honer­bach, Andrea Honer­bach, besinn­li­che Aspek­te und Denk­an­stö­ße zum The­ma „Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment“, gera­de auch vor dem Hin­ter­grund des christ­li­chen Men­schen­bil­des, vor­tru­gen. Stell­ver­tre­tend für aller Teil­neh­mer sprach Diö­ze­san­bun­des­meis­ter Robert Hop­pe Wal­ter und Andrea Honer­bach sei­nen Dank für die umsich­ti­ge Orga­ni­sa­ti­on der Ver­an­stal­tung aus.