Sonn­tag, 24. März 2024 | All­ge­mei­nes

Es war ein­mal wie­der beein­dru­ckend: Eine sehr gut besuch­te Diö­ze­san-Dele­gier­ten­ta­gung und Diö­zesan­bru­der­rats­sit­zung des Diö­ze­san­ver­ban­des Köln.

Dies­mal aus­ge­rich­tet im Schüt­zen­haus der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen in Angels­dorf im Bezirk Berg­heim-Nord konn­te Diö­ze­san­bun­des­meis­ter Robert Hop­pe im voll­be­setz­ten Schüt­zen­haus zunächst mit einer beson­de­ren Über­ra­schung für den stell­ver­tre­ten­den Diö­ze­san­bun­des­meis­ter Peter Horst aus Hürth-Her­mül­heim auf­war­ten: das Schul­ter­band zum Sankt Sebas­tia­nus Ehren­kreuz als Zei­chen der Wert­schät­zung für 40 Jah­re ehren­amt­li­chen Ein­sat­zes für das Schüt­zen­we­sen, sei es an füh­ren­der Stel­le in sei­ner Hei­mat­bru­der­schaft in Hürth-Her­mül­heim, im Bezirks­ver­band Fre­chen oder im Vor­stand des Diö­ze­san­ver­ban­des Köln.

Anschlie­ßend konn­ten wir gemein­sam mit den Ver­tre­tern aus unse­ren Bru­der­schaf­ten und Bezirks­ver­bän­den das Schüt­zen­jahr 2023 abschließen.

Mit den Berich­ten aus dem Ver­band, dem Schieß­sport, der Schüt­zen­ju­gend, des cari­ta­ti­ven Berei­ches sowie des Schatz­meis­ters und der Kas­sen­prü­fer wur­de gemein­sam Rück­schau gehal­ten, um dann aller­dings auch einen wei­ten Blick nach vor­ne auf die Schüt­zen­jah­re 2024 und 2025 zu wer­fen. „Span­nen­de Zei­ten war­ten auf uns und enga­gier­te Mit­ar­beit ist die Grund­la­ge unse­res Han­delns für unser bru­der­schaft­li­ches Schüt­zen­we­sen und für unse­re Gesellschaft.

Es ist sehr gut zu wis­sen, dass es sehr enga­gier­te Schüt­zen, Men­schen und Freun­de in unse­rem Köl­ner Diö­ze­san­ver­band gibt.“, so der Diö­ze­san­bun­des­meis­ter Robert Hoppe.

Auf­grund von Ter­min­schwie­rig­kei­ten des Diö­ze­san­prä­ses Ste­fan Ehr­lich konn­te die Ver­an­stal­tung nicht wie sonst üblich mit einem Got­tes­dienst eröff­net wer­den. So war es in die­sem Jahr ein geist­lich besinn­li­ches Inter­mez­zo für die Teil­neh­mer in der wun­der­schö­nen Atmo­sphä­re der zum Schüt­zen­haus nahe gele­ge­nen Pfarr­kir­che St. Lucia aus dem 16. Jahr­hun­dert, in der Ste­fan Ehr­lich gemein­sam mit Dia­kon Micha­el Keh­ren die Hei­li­ge Mes­se zelebrierte.