Am 30. November 2025 fanden sich die Stellvertretende Bundesschießmeisterin Heike Detemble, der Diözesanschießmeister des DV Köln, Jörg Abel mit seinen Stellvertretern Dirk Judel, Frank Riechert und Holger Frank, sowie der Bezirksschießmeister von Bergheim/ Nord Heinz- Peter Dresen und dessen Stellvertreter Daniel Watson, beim Patronatsfest der St. Katharina Schützenbruderschaft Niederaußem e.V. 1444, ein.
Wenn so viele Schießmeister der verschiedenen Ebenen, zu einer solchen Veranstaltung zusammenkommen, dann gilt es meist einen verdienten Schützen oder eine Schützin, mit einer Hohen Auszeichnung des Bereichs Schießsport auszuzeichnen.
In diesem Fall wurde Loni Schneider, für Ihren langjährigen großen und vorbildlichen Einsatz im Bereich Schießsport, besonders bei der Ausbildung Waffenrecht, im Sinne des BHDS, als Mitglied des Ausbildungsteams des DV Köln das Ehrenkreuz des Sports in Gold verliehen. Loni Schneider war sichtlich berührt von der Auszeichnung, wodurch auch die ein oder andere Träne zum Vorschein kam.
Sie engagierte sich seit der Bildung des Bundeslehrstab im Jahr 2006 im Bereich der Ausbildung, bis 2022 war sie im Unterbau und von 2022–2024 im Bundeslehrstab. 2024 wurde Loni auf eigenen Wunsch aus dem Bundeslehrstab abberufen, unterstützt jedoch weiterhin das Ausbildungsteam des DV Köln, explizit bei den Informationsveranstaltungen für Schießstandbetreiber.
Die Schießabteilung des DV Köln gratuliert Loni Schneider von ganzem Herzen zu dieser höchsten Auszeichnung im Schießsportbereich des BHDS.
