Mon­tag, 8. Dezem­ber 2025 | All­ge­mei­nes, Schieß­sport

Am 30. Novem­ber 2025 fan­den sich die Stell­ver­tre­ten­de Bun­des­schieß­meis­te­rin Hei­ke Det­em­ble, der Diö­ze­san­schieß­meis­ter des DV Köln, Jörg Abel mit sei­nen Stell­ver­tre­tern Dirk Judel, Frank Rie­chert und Hol­ger Frank, sowie der Bezirks­schieß­meis­ter von Bergheim/ Nord Heinz- Peter Dre­sen und des­sen Stell­ver­tre­ter Dani­el Wat­son, beim Patro­nats­fest der St. Katha­ri­na Schüt­zen­bru­der­schaft Nie­der­au­ßem e.V. 1444, ein.

Wenn so vie­le Schieß­meis­ter der ver­schie­de­nen Ebe­nen, zu einer sol­chen Ver­an­stal­tung zusam­men­kom­men, dann gilt es meist einen ver­dien­ten Schüt­zen oder eine Schüt­zin, mit einer Hohen Aus­zeich­nung des Bereichs Schieß­sport auszuzeichnen.

In die­sem Fall wur­de Loni Schnei­der, für Ihren lang­jäh­ri­gen gro­ßen und vor­bild­li­chen Ein­satz im Bereich Schieß­sport, beson­ders bei der Aus­bil­dung Waf­fen­recht, im Sin­ne des BHDS, als Mit­glied des Aus­bil­dungs­teams des DV Köln das Ehren­kreuz des Sports in Gold ver­lie­hen. Loni Schnei­der war sicht­lich berührt von der Aus­zeich­nung, wodurch auch die ein oder ande­re Trä­ne zum Vor­schein kam.

Sie enga­gier­te sich seit der Bil­dung des Bun­des­lehr­stab im Jahr 2006 im Bereich der Aus­bil­dung, bis 2022 war sie im Unter­bau und von 2022–2024 im Bun­des­lehr­stab. 2024 wur­de Loni auf eige­nen Wunsch aus dem Bun­des­lehr­stab abbe­ru­fen, unter­stützt jedoch wei­ter­hin das Aus­bil­dungs­team des DV Köln, expli­zit bei den Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen für Schießstandbetreiber.

Die Schieß­ab­tei­lung des DV Köln gra­tu­liert Loni Schnei­der von gan­zem Her­zen zu die­ser höchs­ten Aus­zeich­nung im Schieß­sport­be­reich des BHDS.