Sonnenbrand inklusive beim BKT 2017 in Düren
Bundesköniginnentage scheinen mittlerweile auf Hitzeschlachten abonniert zu sein – so auch der 62. Bundesköniginnentag in Düren.
Empfang u. Großer Zapfenstreich
Bereits am Samstag trafen sich die Ehrengäste beim Empfang im Rathaus der Stadt Düren. Der anschließende Große Zapfenstreich leitete den Festabend ein.
Festmesse
Strahlende Sonne begrüßte am Sonntagmorgen den Schützen-Hochadel von nah und fern. Der Altar auf der Festwiese – aus ..zig Lagen Papier gebaut – wies auf die Bedeutung der Papierindustrie hin, der Düren ihren Aufschwung im 19. Jahrhundert verdankt. Schirmherrin Clotilde Prinzessin von Merode betonte in ihrer Ansprache, dass die Frau nicht nur als „Königin” eine wichtige Rolle in der Schützengemeinschaft spiele. Sie unterstütze die Werte der christlichen Prägung der Schützen und trage mit dazu bei, Grundlagen für den Frieden zu schaffen.
Die gut besuchte Festmesse wurde zwar von einem kurzen, erfrischenden Regenschauer begleitet, aber ein Hinweis der Zelebranten Weihbischof Karl Borsch und Bundespräses Msgr. Robert Kleine ließ bereits ahnen, dass Festzug und Parade wetterbedingt anstrengend würden.
Festzug – Impressionen
Die gleißende Sonne war eine Garantie für Sonnenbrand. Die ca. 200 teilnehmenden Königspaare – angeführt vom Bundeskönigspaar Nikolas Rosenstock und Nicole Laut – setzten ihr jedoch ihr strahlendstes Lächeln entgegen und das Publikum dankte mit viel Applaus.
DANKE!
An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank den Gastgebern für ihre Arbeit vor und hinter den Kulissen. Allen Schützenschwestern u. Schützenbrüdern aus den Bezirksverbänden und Bruderschaften unseres Diözesanverbandes danken wir ganz herzlich für ihre hervorragende Teilnahme ! Der DV Köln war sehr gut vertreten!
Wir sehen uns wieder im kommenden Jahr beim 63. Bundesköniginnentag am 12./13.05.2018 in Delbrück-Westenholz (DV Paderborn), wenn es heißt:
HERZLICH WILLKOMMEN in unserer großen Schützenfamilie!