Das Schützenfest ist für die St. Mauritius Schützenbruderschaft Bachem immer der wichtigste Termin im Jahr. Aus diesem Grund wurde trotz der Absage unseres Festes das Dorf mit Fahnen geschmückt, wie es zu Schützenfest üblich ist. Zusätzlich sind wir an unserem Schützenfestsamstag, natürlich uniformiert, zu unserem Kriegerdenkmal spaziert und haben zu Ehren aller Gefallen der beiden Weltkriege einen Kranzniedergelegt. Danach haben wir unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandregeln noch ein paar schöne Stunden auf unserer Anlage verbracht.
Was uns aber dann bei einem unserer Nachbarn erwartete, haben wir uns im Leben nicht erträumt. Unser Freund Andreas Bestgen hat kurzerhand ein Ersatzschützenfest organisiert, bei dem sogar ein eigener König ausgeschossen wurde. Dieser neue Dorfkönig wird natürlich Ehrengast auf unserem nächsten Schützenfest werden.
Doch auch wenn dieses Jahr kaum Veranstaltungen stattfinden, muss das Vereinsleben ja weiter-gehen. Schon im Vorfeld zum Schützenfest konnten wir unsere alljährliche Vereinszeitung „Der Mauritius“ veröffentlichen, der in der Bevölkerung sehr beliebt ist.
Auch ohne ein Schützenfest konnten wir Sponsoren gewinnen, die jedes Jahr dazu beitragen, dass wir unsere Zeitung kosten-frei an die Leser verteilen können. Auch im sportlichen Bereich haben wir uns was einfallen lassen. So konnten wir am 01.08.2020 den Mauritius START Shooting Cup starten. Dabei handelt es sich um einen Fernwettkampf in den Disziplinen LG Freihand Auflage. Schnell konnten wir durch unseren Partner RB-Shooting eine große Reichweite generieren und über 100 Teilnehmer für die Teilnahme am Wettkampf finden.
