Das Jahr 2020 ist vollkommen anders verlaufen wie die Vorjahre. Mit dem ersten Lockdown im März diesen Jahres kam fast das gesamte Vereinsleben der St. Katharina Schützenbruderschaft Thorr 1634 e.V. zum Erliegen.
Der Schießbetrieb wurde fast ganzjährig eingestellt und Aktivitäten wie das Eisstockschießen wurden abgesagt. Dies betraf sogar den Höhepunkt im Schützenjahr – das Schützenfest fand nicht statt. Nachdem auch das Patronatsfest und die diesjährige Jahreshauptversammlung absagt werden mussten, haben wir im Vorstand überlegt, was wir vielleicht doch noch machen können.
Brudermeister Franz Josef Düchting: „Die Bruderschaft muss doch ein Lebenszeichen senden. Es muss doch deutlich werden, dass wir noch da sind“. So kam die Idee, unsere älteren Mitglieder ein kleines Weihnachtspräsent zu schenken. Hierbei war es selbstverständlich, dass dies nur unter den vorgegebenen Corona-Schutzmaßnahmen umzusetzen ist. „Beim Überreichen unseres Geschenks haben wir die Freude bei den Beschenkten gesehen. Es wurde unter schwierigen Bedingungen an sie gedacht“, so Sven Janke, 2. Brudermeister.
Für 2021 hofft natürlich die gesamte Schützenbruderschaft, dass sie wieder ein Schützenfest feiern darf und auch das sonstige Vereinsleben wieder hochgefahren werden kann.
