Am 01.05.2022 haben über 500 Jungschützen im Alter von 2 bis 25 Jahren und deren Begleitpersonen einen schönen Tag im Kölner Zoo verbracht. Der Diözesanverband Köln des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) hatte die Jugendgruppen dazu eingeladen.
Der Diözesanjungschützenmeister Simon Magnin erläutert: „Mit dieser Einladung wollten wir den Verantwortlichen für die Jugendarbeit und ihren Jungschützengruppen die Möglichkeit geben, nach 2 Jahren der Corona-Einschränkungen, wieder aktiv zu werden und mit einem besonderen Ausflug zu starten.“
Die Kinder und Jugendlichen wurden durch den Diözesanvorstand vor dem Zoo begrüßt. Alle Teilnehmenden erhielten ein brandneues BdSJ-Armband und eine spannende BdSJ-Zoo-Rallye.
So ausgestattet starteten die Jungschützen in einen schönen Tag in den Kölner Zoo.
Die große Resonanz auf dieses Angebot hat auch den Diözesanvorstand sehr überrascht, Simon Magnin fasst es so zusammen: „Wir freuen uns sehr, dass wir über 500 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuerinnen und Betreuern begrüßen konnten und schauen zuversichtlich auf den „Neustart“ der Kinder- und Jugendarbeit in den Schützenvereinen in diesem Jahr.
Das Highlight in diesem Jahr wird sicherlich der Diözesanjungschützentag sein, den wir am 14. August in Brühl feiern werden und zu dem natürlich auch Gäste aus nah und fern eingeladen sind.“