Hemmersbacher Schützen feierten in gewohnter Weise ihr Patronatsfest

Freitag, 18. November 2022

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: Schützenbruderschaft St Hubertus Hemmersbach 1875 e.V.
eingesendet von: Monika Koberg

Prä­ses Pfar­rer Joa­chim Gay­ko eröff­ne­te am 06. Novem­ber 2022 die Fes­ti­vi­tät der Schüt­zen­bru­der­schaft St Huber­tus Hem­mers­bach 1875 e.V. mit der Fei­er der Hl. Mes­se in der Chris­tus König Kirche.

Die Hor­re­mer Blä­ser­grup­pe gestal­te­te die­se in beson­de­rer Wei­se: beson­ders wur­de sei­tens der Kir­chen­be­su­cher her­vor­ge­ho­ben, dass die Blä­ser auch zusätz­lich einen Bei­trag zur Kar­ne­vals­er­öff­nung mit dem Lied der Höh­ner „Min­sche wie wir“ gaben.

Im Anschluss traf man sich im Schüt­zen­heim zum gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein. Die Schüt­zen genos­sen unter den Klän­gen der Blä­ser Speis und Trank.

Zur all­sei­ti­gen Über­ra­schung tra­fen in die­ser Run­de als Abord­nung des Bezirks­ver­ban­des Kol­ping­stadt Ker­pen Bezirks­prä­ses Dia­kon Phil­ipp Börsch und Bezirks­bun­des­meis­ter Olaf Wink­ler ein.

Die Span­nung wuchs als Schüt­zen­schwes­ter Mari­an­ne Lon­go und Schüt­zen­bru­der Lui­gi Lon­go auf­ge­ru­fen wur­den, um sie für ihre außer­or­dent­li­chen Ver­diens­te bei der Instand­hal­tung und Pfle­ge des Schüt­zen­hei­mes mit einer von der Hor­re­mer Künst­le­rin Ulri­ke Küp­pers gestal­te­ten Scha­le zu ehren.

Im Anschluss wur­de für ihre her­aus­ra­gen­de Unter­stüt­zung des Ver­ei­nes die Schüt­zen­schwes­ter Ursu­la Rei­mer-Voll­mer mit dem Hohen Bru­der­schafts­or­den (HBO) des Bun­des der His­to­ri­schen Deut­schen Schüt­zen­bru­der­schaf­ten e.V. aus­ge­zeich­net. Eine wei­te­re hohe Aus­zeich­nung wur­de Bru­der­meis­ter Hubert Vie­ren zuteil; er wur­de mit dem St. Sebas­tia­nus Ehren­kreuz (SEK) des Bun­des der His­to­ri­schen Deut­schen Schüt­zen­bru­der­schaf­ten e.V. für sei­ne zahl­rei­chen ehren­amt­li­chen Ver­diens­te zum Woh­le der Bru­der­schaft geehrt.