Mon­tag, 3. April 2023

Mit gro­ßer Freu­de begrüß­te Diö­ze­san­bun­des­meis­ter Robert Hop­pe neben dem fast kom­plett anwe­sen­den Diö­ze­san­vor­stand, Ehren­mit­glie­dern des Diö­ze­san­ver­ban­des und Ver­tre­tern aus 21 von 31 Bezirks­ver­bän­den auch zahl­rei­che enga­gier­te Schüt­zen und Schüt­zen­frau­en aus den mehr als 300 im DV Köln behei­ma­te­ten Schüt­zen­bru­der­schaf­ten in Düs­sel­dorf zur gemein­sa­men Diö­ze­san­de­le­gier­ten- und Diö­zesan­bru­der­rats­sit­zung 2023 des Diö­ze­san­ver­bands Köln.

Im Schüt­zen­haus des gast­ge­ben­den Schüt­zen­ver­eins St. Sebas­tia­nus Düs­sel­dorf- Eller galt sein beson­de­rer Gruß der amtie­ren­den Diö­ze­san­kö­ni­gin Cari­na Kroll sowie den anwe­sen­den Ehren­mit­glie­dern des Diö­ze­san­ver­ban­des, Bun­des­schüt­zen­meis­ter Emil Vogt und Wolf­gang Kuck, dem ehe­ma­li­gen Diözesanbundesmeister.

Vie­le wich­ti­ge The­men galt es, an die­sem Nach­mit­tag zu bespre­chen, doch bevor die Anwe­sen­den in die Bera­tun­gen ein­stie­gen, zele­brier­te Diö­ze­san­prä­ses Ste­fan Ehr­lich tra­di­tio­nell die hei­li­ge Messe.

Nach dem Toten­ge­den­ken und einem gemein­sa­men Gebet ließ der Diö­ze­san­bun­des­meis­ter den Höhe­punkt des Schüt­zen­jah­res 2022, das 75-jäh­ri­ge Jubi­lä­um des Diö­ze­san­ver­bands Köln, sowie das Euro­pa- und das Bun­des­schüt­zen­fest in Deinze/Belgien und in Osten­land und die behan­del­ten The­men der Bru­der­rats­sit­zung und der Haupt­vor­stands­sit­zung im Novem­ber 2022 noch ein­mal Revue passieren.

Nach den Berich­ten der Schüt­zen­ju­gend, des Diö­ze­san­schieß­meis­ters aus dem Bereich Schieß­sport, des Schatz­meis­ters, der Kas­sen­prü­fer und des Ver­tre­ters des cari­ta­ti­ven Aus­schus­ses erfolg­te erwar­tungs­ge­mäß die Ent­las­tung des Vorstands.

Für den bis­he­ri­gen Kas­sen­prü­fer Dani­el Ball, der mitt­ler­wei­le das Amt eines der stellv. Diö­ze­san­jung­schüt­zen­meis­ter im BdSJ-DV-Köln beklei­det und auf eige­nen Wunsch sein Prü­fer­amt im Diö­ze­san­ver­band zur Ver­fü­gung stell­te, wähl­ten die Dele­gier­ten die Schüt­zen­schwes­ter Loni Schnei­der (BV Berg­heim – Nord) zur neu­en Kassenprüferin.

Dank der enga­gier­ten Mit­ar­beit der Dele­gier­ten ergänz­ten die Ver­tre­ter der Bru­der­schaf­ten die Ver­bands­sat­zung um eini­ge wich­ti­ge Punkte.

Eben­so inter­es­siert ver­folg­ten die Ver­tre­ter aus den Bru­der­schaf­ten und Bezirks­ver­bän­den auch die Vor­stel­lung des künf­ti­gen Bei­trags­kon­zept des BHDS, das ab 2025 geplant ist. Zahl­rei­che Nach­fra­gen und Kom­men­ta­re ver­mit­tel­ten einen ins­ge­samt posi­ti­ven Ein­druck zu den Über­le­gun­gen des Arbeits­krei­ses „Bei­trag“ im BHDS, der die­ses Kon­zept erar­bei­tet hatte.

20.15 zeig­te die Uhr nach einer lan­gen, the­men­rei­chen Ver­samm­lung, als der Diö­ze­san­bun­des­meis­ter die Sit­zung mit den bes­ten Wün­schen für ein schö­nes Rest­wo­chen­en­de und einen guten Heim­weg been­de­te. Zum Abschluss galt sein Dank allen Schüt­zen und Schüt­zen­frau­en für deren wert­vol­len Ein­satz in unse­ren Gemeinschaften.