Neuwahlen im Bezirksverband Bund Vorgebirge

Freitag, 7. April 2023

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Bund Vorgebirge 
eingesendet von: Gottfried Schmitz

Am 03. April fand die Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Bezirks­ver­ban­des Bund Vor­ge­bir­ge im Schüt­zen­haus der St. Sebas­tia­nuns Schüt­zen­bru­der­schaft Rois­dorf statt.

Neben den Ver­tre­tern der Bru­der­schaf­ten konn­te Bezirks­bun­des­meis­ter Gott­fried Schmitz konn­ten auch die Bezirks­kö­ni­gin Son­ja Reu­ter, Bezirks­prä­ses Sil­vio Eick und der Ehren­be­zirks­schieß­meis­ter­Wil­li Sche­eben begrüßt werden.

Nach der Begrü­ßung gab Gott­fried Schmitz einen kur­zen Rück­blick auf das Jahr 2022. Es folg­ten die Berich­te des Bezirks­schieß­meis­ters Josef Mül­ler, des Bezirks­jung­schüt­zen­meis­ters Hans-Josef Alef, des Kas­sie­rers Sabri­na Naw­ro­ki. Nach dem Bericht der Kas­sen­prü­fer wur­de der Vor­stand ein­stim­mig ent­las­tet. Bezirks­bun­des­meis­ter Gott­fried Schmitz bedank­te sich bei dem Stv. Bezirks­bun­des­meis­ter Micha­el Kusche und dem Bezirks­schieß­meis­ter Josef Mül­ler und sei­nem Stell­ver­tre­ter Jür­gen Döring für die über die Jah­re geleis­te­te Arbeit im Bezirksvorstand.

Die drei stell­ten sich auf eig­nen Wunsch nicht mehr zur Wahl. Tur­nus­mä­ßig, eine Wahl­pe­ri­ode dau­ert drei Jah­re, schritt man zu den Neu­wah­len. Gott­fried Schmitz als Bezirks­bun­des­meis­ter, Sabri­na Naw­ro­ki (Kas­sie­rer) und Ralf Lau­fen­berg als Stv. Schrift- und Pro­to­koll­füh­rer in ihren Ämtern bestä­tigt. Zum neu­en Stv. Bezirks­bun­des­meis­ter wur­de mit Pas­cal Krä­mer aus Kar­dorf, einer der jüngs­ten im Vor­stand, gewählt. Schrift- und Pro­to­koll­füh­rer, nach drei Jah­ren der Vakanz, wur­de Manue­la Schmitz-Ger­hardt aus Badorf und Anne­ma­rie Muhr Stv. Kassiererin.

Bei den Bezirks­schieß­meis­tern gab es einen kom­plet­ten Umbruch, da die bis­he­ri­gen nicht mehr zur Wahl stan­den. Neu­er Bezirks­schieß­meis­ter wur­de Ste­fan Wal­raf aus Net­te­ko­ven, zu sei­nen Stell­ver­tre­tern wur­den Tan­ja Klein (Mer­ten) und Fer­di Jonen (Net­te­ko­ven) gewählt. Die von den Jung­schüt­zen­meis­tern neu gewähl­te Bezirks­jung­schüt­zen­meis­te­rin Vanes­sa Klein und ihr Stell­ver­tre­ter Hans Josef Alef wur­de bestätigt.

Erfreu­lich war, dass der Vor­stand im Hin­blick auf die Zukunft stark ver­jüngt wer­den konn­te. Nach den Wah­len gab es kur­ze Stel­lung­nah­men zum kom­men­den Bezirks­jung­schüt­zen­tag in Her­sel und dem Bezirks­schüt­zen­fest in Rois­dorf. Eine erfreu­li­che Mit­tei­lung kam vom Bador­fer Bru­der­meis­ter Mar­kus Brock mit­teil­te, dass die Bador­fer Bru­der­schaft als Aus­rich­ter für das Bezirks­schüt­zen­fest 2024 bereitstehe.

Zum Schluss bedank­te sich Bezirks­bun­des­meis­ter Gott­fried Schmitz für das zahl­rei­che Erschei­nen und den har­mo­ni­schen Ver­lauf der Versammlung.