Am 03. April fand die Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge im Schützenhaus der St. Sebastianuns Schützenbruderschaft Roisdorf statt.
Neben den Vertretern der Bruderschaften konnte Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz konnten auch die Bezirkskönigin Sonja Reuter, Bezirkspräses Silvio Eick und der EhrenbezirksschießmeisterWilli Scheeben begrüßt werden.
Nach der Begrüßung gab Gottfried Schmitz einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022. Es folgten die Berichte des Bezirksschießmeisters Josef Müller, des Bezirksjungschützenmeisters Hans-Josef Alef, des Kassierers Sabrina Nawroki. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz bedankte sich bei dem Stv. Bezirksbundesmeister Michael Kusche und dem Bezirksschießmeister Josef Müller und seinem Stellvertreter Jürgen Döring für die über die Jahre geleistete Arbeit im Bezirksvorstand.
Die drei stellten sich auf eignen Wunsch nicht mehr zur Wahl. Turnusmäßig, eine Wahlperiode dauert drei Jahre, schritt man zu den Neuwahlen. Gottfried Schmitz als Bezirksbundesmeister, Sabrina Nawroki (Kassierer) und Ralf Laufenberg als Stv. Schrift- und Protokollführer in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Stv. Bezirksbundesmeister wurde mit Pascal Krämer aus Kardorf, einer der jüngsten im Vorstand, gewählt. Schrift- und Protokollführer, nach drei Jahren der Vakanz, wurde Manuela Schmitz-Gerhardt aus Badorf und Annemarie Muhr Stv. Kassiererin.
Bei den Bezirksschießmeistern gab es einen kompletten Umbruch, da die bisherigen nicht mehr zur Wahl standen. Neuer Bezirksschießmeister wurde Stefan Walraf aus Nettekoven, zu seinen Stellvertretern wurden Tanja Klein (Merten) und Ferdi Jonen (Nettekoven) gewählt. Die von den Jungschützenmeistern neu gewählte Bezirksjungschützenmeisterin Vanessa Klein und ihr Stellvertreter Hans Josef Alef wurde bestätigt.
Erfreulich war, dass der Vorstand im Hinblick auf die Zukunft stark verjüngt werden konnte. Nach den Wahlen gab es kurze Stellungnahmen zum kommenden Bezirksjungschützentag in Hersel und dem Bezirksschützenfest in Roisdorf. Eine erfreuliche Mitteilung kam vom Badorfer Brudermeister Markus Brock mitteilte, dass die Badorfer Bruderschaft als Ausrichter für das Bezirksschützenfest 2024 bereitstehe.
Zum Schluss bedankte sich Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz für das zahlreiche Erscheinen und den harmonischen Verlauf der Versammlung.