Ihr 175-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr die St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich. Diesem Anlass zu Folge starteten die Kunibertusschützen am Samstag, dem 29.04.2023, mit einem Festkommers und einer großen Jubiläumsparty in ihr Jubiläumsjahr.
Präsident Thomas Müller führte gemeinsam mit Lena Froitzheim und Annalena Marx eine Zeitreise durch die Vereinsgeschichte vom Jahre 1848 bis 2023 durch. Hierbei erfuhr man nicht nur von der Gründung und prägenden Momenten des Vereins, sondern auch von historisch bemerkenswerten Ereignissen des Ortes und Landes.
Währenddessen konnten die Anwesenden die Geschichte der Kunibertusschützen auf einer großen Leinwand in Form von Fotos und eingespielten Filmen mitverfolgen. Aufgelockert wurde das Programm von der Musikgruppe „Die Fidelen Eifeler“ unter der Leitung von Volker Thul und dem Tambourcorps Freischütz.
Unter den zahlreichen Ehrengästen befand sich unter anderem Landrat Frank Rock, der die Ehrenplakette des Landes NRW an Präsident Müller überreichte. Weitere Grußworte wurden von Bürgermeisterin Carolin Weitzel, Protektor der Schützen und Schlossherr von Gymnich Gerd Overlack, Pastor Josef Pikos sowie Diözesanbundesmeister Robert Hoppe, welcher die Hochmeisterplakette an den Verein überreichte, überbracht.
Anke Schmitz und Ruth Klosterhalfen von der Kinderintensivstation der Uniklinik Köln waren ebenfalls anwesend und durften eine Spende der Schützengesellschaft in Höhe von 1.750 € entgegennehmen. Die Kunibertus Schützen engagieren sich seit vielen Jahren für die Kinderintensivstation der Uniklinik und so war es ein besonderes Anliegen, auch an diesem Abend eine Spende überreichen zu können.
Nachdem die anwesenden Präsidenten und Vorsitzenden der 27 Schützen- und Ortsvereine ihre Gratulationen ausgesprochen hatten, wurde ein stimmungsvoller Abschluss des Festkommers mit der Vereinshymne „Da schlägt mein Herz, da geh ich hin, weil ich mit Stolz Kunibertus Schütze bin“ eingeleitet. Im Anschluss folgte die große Jubiläumsparty, begleitet von der achtköpfigen Partyband „Eventuell eine Band“.
Der historische Schützensaal war bis auf den letzten Platz belegt und es wurde ausgelassen gefeiert. Sowohl Jung als auch Alt kamen an diesem Abend auf ihre Kosten. Das Jubiläumsmotto „Tradition-Herz-Zukunft“ war auch an diesem Abend zu spüren: Die Tradition wurde durch die Vereinsgeschichte und Präsentation historischer Fotos, Filme und Gegenstände verdeutlicht.
Ihr Herz legte die Schützenfamilie in die Organisation und Durchführung dieses besonderen Abends und man blickt gemeinsam in eine vielversprechende Zukunft.
Es war ein gelungener Abend und stimmungsvoller Einstieg in das Jubiläumsjahr der St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich.