Pure Frauenpower bei den Würdenträgern in Herrig

Freitag, 19. Mai 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herrig 1800 e. V.
eingesendet von: Astrid Vieth

Für meh­re­re Tage hat­te sich Her­rig in ein grün­wei­ßes Flag­gen­meer geklei­det, als es galt das tra­di­tio­nel­le Schüt­zen­fest der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Her­rig zu feiern.

Beson­ders erfreu­lich war das gro­ße Inter­es­se der Bevöl­ke­rung mit den Schüt­zen das 1. Schüt­zen­fest der Sai­son zu fei­ern. Die amtie­ren­den Majes­tä­ten der Bru­der­schaft hat­ten vie­le Besu­cher ins Zelt gelockt, die bis in den frü­hen Mor­gen aus­ge­las­sen zu tanz­ten und zu fei­er­ten. End­lich konn­te wie­der Schüt­zen­fest gefei­ert wer­den- die­ses beson­de­re Gefühl bestimm­te alle Schützenfesttage.

Beim Schie­ßen der Schüt­zen­ju­gend am Sonn­tag, konn­te sich der sie­ben­jäh­ri­ge Lou­is Pauls den Titel des Bam­bi­ni­prin­zen sichern. Nic­las Oepen ist der neue Schü­ler­prinz der Schützenbruderschaft.

Präch­tig gestal­te­te sich der am Sonn­tag­nach­mit­tag statt­fin­den­de Fest­zug bei Kai­ser­wet­ter. Mit dem Musik­ver­ein Har­mo­nie Ahrem und den Rut­bach Fan­fa­re, den Tam­bour­corps aus Köln und Kier­berg mar­schier­ten die Schüt­zen mit den befreun­de­ten Bru­der­schaf­ten durch den mit Fah­nen geschmück­ten Ort.

Neue Jung­schüt­zen­kö­ni­gin der Bru­der­schaft wur­de Nina Weisweiler.

Beim Königs­schie­ßen ging es heiß her. Hel­ga Küp­per hol­te sich mit dem 109. Schuß die Königs­wür­de und ist somit zum 1. Mal Schüt­zen­kö­ni­gin der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Her­rig. Die 55jährige Shop­ma­na­ge­rin war bereits 1987/88 schon ein­mal Jung­schüt­zen­kö­ni­gin. Und freut sich nun auf Ihr Königsjahr.

Erst­mals in der Geschich­te der Bru­der­schaft herrscht pure Frau­en­power bei den Würdenträgern.

Die Her­ri­ger bli­cken auf ein rund­um schö­nes und gelun­ge­nes Schüt­zen­fest zurück.