Schützenfest in Badorf Eckdorf

Samstag, 24. Juni 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Pantaleon Schützenbruderschaft Badorf Eckdorf
eingesendet von: Sebastian Steinhauer

Vom 10–12.06.2023 fei­er­te die St. Pan­ta­le­on Schüt­zen­bru­der­schaft Badorf Eck­dorf sein 151. Schützenfest.

Bei bes­tem Wet­ter star­te­te das Fest am Sams­tag mit dem Abho­len des amtie­ren­den Königspaares.

Es wur­de am Nach­mit­tag ein span­nen­der Wett­kampf um die Prin­zen­wür­de. Neu­er Jugend­prinz mit dem 43 Schuss wur­de Johan­na Schnei­der. Im Anschluss durf­ten dann die Inak­ti­ven Mit­glie­der der Bru­der­schaft an die Don­ner­büch­se tre­ten und die Wür­de des Inak­ti­ven­kö­nigs unter sich aus­ma­chen. Neu­er Inak­ti­ven­kö­nig mit dem 57 Schuss wur­de Micha­el Grand­rath. Am Abend sorg­te die Band Par­ty Express Colo­gne auf der Schla­ger­nacht vor 300 Gäs­ten für aus­ge­las­se­ne Stimmung.

Der Sonn­tag fing tra­di­tio­nell mit der Fest­mes­se auf dem Schüt­zen­platz an. Gegen 14.30 Uhr fan­den Sich die Gast­bru­der­schaf­ten und Dorf­ver­ei­ne zum Fest­zug auf dem Schüt­zen­platz ein. Im Anschluss dar­an duf­ten die Dorf­ver­ei­ne den Ver­eins­kö­nig mit der Don­ner Büch­se ermit­teln. Neu­er Dorf­kö­nig wur­de die KIG De Papp­na­sen. Am Abend wur­de es dann für die ehe­ma­li­gen Köni­ge span­nend. Es ging um die Wür­de des Königs der Köni­ge. In locke­rer Run­de, aber mit viel Ehr­geiz ging es dem Vogel an den Kra­gen und es konn­te sich Josef Pütz mit dem 77 Schuss zum neu­en König der Köni­ge krö­nen lassen.

Am Mon­tag­mor­gen traf sich die Bru­der­schaft zu einem Wort­got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che St. Pan­ta­le­on und ver­brach­te den Vor­mit­tag im Anschluss bei einem gemein­sa­men Früh­stück in der Gast­stät­te Kuhl.

Am Mon­tag­nach­mit­tag traf man sich ab 16 Uhr wie­der auf dem Schüt­zen­platz und es wur­de mit dem Schie­ßen für jeder­mann gestar­tet. Gegen 18 Uhr ging es dann um die Haupt­ge­win­ne des Bür­ger­vo­gels, dort konn­te sich Fami­lie Fuchs durch­set­zen und einen 50€ Gut­schein der Fir­ma Geträn­ke Haus­mann gewin­nen. Im Anschluss wur­de es dann für die Teil­neh­mer des Bier­kö­nigs span­nend. Dort sind die Beweg­grün­de der Teil­nah­me sehr unter­schied­lich, denn man kann 50 Liter Kölsch gewin­nen. Die einen pla­nen eine Geburts­tags­fei­er die ande­ren doch eher ein Stra­ßen­fest. Neu­er Bier­kö­nig wur­de in die­sem Jahr mit dem 45 Schuss Gie­se­la Pütz.

Gegen 19.30 Uhr wur­de mit dem High­light des Schüt­zen­fes­tes begon­nen. Der Königs­vo­gel wur­de auf den Hoch­stand geschraubt und die Teil­neh­mer berei­te­ten sich auf einen span­nen­den Wett­kampf vor. Nach­dem die Bestecke (Kopf, Flü­gel und Schweif) sich sehr hart­nä­ckig gehal­ten haben ging es mit 8 Teil­neh­mern an Rupf des Königs­vo­gels. Jeder ein­zel­ne gab sein Bes­tes. Ein ers­tes Auf­schrei­en gab es als der Vogel sich plötz­lich teil­te. Doch die hin­te­re Hälf­te des Vogels hielt sich wei­ter­hin wacker. Mit dem 103 Schuss hat Chris­toph Pütz dem Vogel den Gar aus­ge­macht und ist neu­er Schüt­zen­kö­nig 2023.

Chris­toph darf in die­sem Jahr mit sei­ner Frau Son­ja, das ers­te Mal, als Königs­paar regie­ren und freut sich schon auf die kom­men­den Veranstaltungen.