Niehler Schützenfest mit Live-Schaltung

Donnerstag, 28. September 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln Niehl
eingesendet von: Ingo Häcker

Die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Köln Niehl, kann auf ein sen­sa­tio­nel­les Schüt­zen.- und Okto­ber­fest zurück­bli­cken. Ein For­mat, was es so in der Ver­eins­ge­schich­te noch nie gab, führ­te zu einem gro­ßen Erfolg mit vie­len Besu­chern, die die­se Kon­stel­la­ti­on für außer­or­dent­lich gut und schön befanden.

Das 174. Schüt­zen­fest wur­de erst­ma­lig mit einem Okto­ber­fest kom­bi­niert und fand vom 22. bis 24 Sep­tem­ber 2023 statt. Vie­le hel­fen­de Hän­de aus den Veedels­ver­ei­ne von Niehl unter­stütz­ten die Bru­der­schaft was den Zusam­men­halt und Dorf­cha­rak­ter dar­stell­te und bestärk­te. „Mer stonn ein­fach zesam­me“. Bru­der­meis­ter Heinz Mel­der hat es geschafft, Brauch­tum und Tra­di­ti­on sowie den christ­li­chen Glau­ben, in die rich­ti­gen Bah­nen zu lenken.

So ernann­te er Dia­kon Wer­ner Bol­ler, in einem emo­tio­na­len Wort­got­tes­dienst zum neu­en Prä­ses der Bru­der­schaft. In sei­ner ers­ten Krö­nungs­ze­re­mo­nie krön­te Heinz Mel­der in einer wun­der­vol­len Wei­se das neue Königs­paar Ingo und Petra Häcker. Ihnen ste­hen zur Sei­te die bei­den Rit­ter Ste­fa­nos Papado­pou­los und Dani­el Klimmeck.

Beim erst­mals, aus­ge­schos­se­ne Bogen­kö­nig durf­te Def­ne Kay­nak mit ihren bei­den Bogen­rit­ter Jochen Eik­mei­er und Sekin Kay­nak den höl­zer­nen Vogel erle­gen. Beim neu­ge­stal­te­ten Veedels­kö­nig, konn­te das Zukunfts­d­rei­ge­stirn 2026, vor dem CFB Ford-Niehl und der M.C.-Kapelle Köln, die Wür­de für sich entscheiden.

Ein beson­de­res High­light war eine tele­fo­ni­sche Live­schal­tung mit Lud­wig Sebus, der per­sön­lich dem neu­en Königs­paar gra­tu­lier­te. Ein rund­um gelun­ge­nes Fest, was nun die Vor­freu­de für das kom­men­de 175. jäh­ri­ge Jubi­lä­um im Jahr 2024 in Augen­schein nimmt.