Bezirksschießen im Sülztal

Montag, 22. April 2024

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Sülztal
eingesendet von: Martin Wojtalla

Mit dem Bezirks­schie­ßen eröff­ne­te der Bezirks­ver­band Sülz­tal am 20. April das Schüt­zen­jahr 2024.

Mit gro­ßer Freu­de begrüß­ten Bezirks­bun­des­meis­ter Ernst-Gui­do Jan­ßen und Bru­der­meis­ter Chris­ti­an Wen­de­ler die amtie­ren­den Majes­tä­ten mit ihren Abord­nun­gen der Schüt­zen­bru­der­schaf­ten aus Süng, Loo­pe und Lin­de auf dem Schieß­stand der St. Johan­nes Schüt­zen­bru­der­schaft Hel­ling. Nach Aus­lo­sung der Start­fol­ge gab es gleich eine Premiere.

Erst­ma­lig wur­de unter den Bam­bi­ni Majes­tä­ten im Sülz­tal­ver­band offi­zi­ell der Bezirks­bam­bi­ni­prinz mit dem Licht­punkt­ge­wehr ermit­telt. Obgleich nur zwei Kan­di­da­ten um die Wür­de ran­gen, war der Wett­kampf an Span­nung kaum zu über­bie­ten. Bei Ring­gleich­heit, geschos­sen wur­den her­vor­ra­gen­de 22 Rin­ge, hat­te Lena Bour­bon­nes von der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Loo­pe das bes­se­re Schuss­bild und ist damit die ers­te offi­zi­ell ermit­tel­te Bezirks­bam­bi­ni­prin­zes­sin im Bezirks­ver­band Sülztal.

Ähn­lich span­nend war der Wett­kampf bei den Schü­ler­schüt­zen. Auch hier schos­sen der Erst- und der Zweit­plat­zier­te die glei­che Ring­zahl von 27 Rin­ge. Das ent­schei­den­de Quänt­chen bes­ser war Finn Löhn, Schü­ler­schüt­ze der St. Johan­nes Schüt­zen­bru­der­schaft Hel­ling, der sich nun im kom­men­den Jahr Bezirks­schü­ler­prinz nen­nen darf. Beim Bezirks­prin­zen­schie­ßen hat­te Ron­ja Woj­tal­la von der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Lin­de mit 25 Rin­gen klar die Nase vorn und sicher­te sich nach 2022 im zwei­ten Ver­such die Bezirksprinzessinenwürde.

Jetzt fehl­te nur noch die Bekannt­ga­be des Bezirks­kö­nigs, um den vier Kan­di­da­ten strit­ten. Mit erst­klas­si­gen 28 Rin­gen nutz­te Leon Wag­ner von den Hel­lin­ger Schüt­zen sei­nen Heim­vor­teil, ver­wies die Kon­kur­renz auf die Plät­ze und darf sich mit sei­ner Köni­gin Leo­nie Wie­b­ach auf das kom­men­de Jahr als Bezirks­kö­nig freu­en. Die Bezirks­schieß­meis­ter Lars Scheu­rer und Imma­nu­el Fuchs sowie Bezirks­jung­schüt­zen­meis­ter Burk­hard Cle­mens lob­ten den fair aus­ge­tra­ge­nen Wettkampf.

Die Gra­tu­la­tio­nen von Bezirks­bun­des­meis­ter Ernst-Gui­do Jan­ßen beglei­ten die glück­li­chen Bezirks­ma­jes­tä­ten zu ihren kom­men­den Wett­kämp­fen auf Diö­ze­san- und Bundesebene.

Bild­in­fo: Bezirks­ma­jes­tä­ten mit Vor­stand (v.l.): Bezirks­schü­ler­prinz Finn Löhn, Bezirks­bun­des­meis­ter Ernst-Gui­do Jan­ßen, Leo­nie Wie­b­ach mit Bezirks­kö­nig Leon Wag­ner, stellv. Bezirks­schieß­meis­ter Imma­nu­el Fuchs, Bezirks­prin­zes­sin Ron­ja Woj­tal­la, Bezirks­jung­schüt­zen­meis­ter Burk­hard Cle­mens, Bezirks­bam­bi­ni­prin­zes­sin Lena Bour­bon­nes, Bezirks­schieß­meis­ter Lars Scheurer