Große Ehrung für Präses Pfarrer Gerhard Trimborn

Donnerstag, 16. Januar 2025

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Richrath 1870 e.V.
eingesendet von: Ingo Zimmermann

Am 19. Janu­ar wur­de der Prä­ses der Rich­ra­ther Bru­der­schaft, im Rah­men der Gemein­de­mes­se, vor dem Patro­nats­fest von sei­ner Bru­der­schaft in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand verabschiedet.

In sei­ner Anspra­che an die Gemein­de und an Ger­hard Trim­born, der seit 1997 in Lan­gen­feld tätig ist, unter­strich der 1. Bru­der­meis­ter Ingo Zim­mer­mann die gro­ßen Ver­diens­te, des bei allen Men­schen belieb­ten Geist­li­chen, für die Bru­der­schaft und die Gemein­de. „Dei­ne offe­ne Art, dein rhei­ni­sches Gemüt und dei­ne gro­ße Kunst den christ­li­chen Glau­ben in die Lebens­wirk­lich­keit des 21 Jahr­hun­derts zu trans­por­tie­ren, hat uns in Rich­rath immer begeis­tert“, so der 1. Bru­der­meis­ter wörtlich.

Zum Dank wur­de Ger­hard Trim­born von sei­ner Bru­der­schaft zum Ehren­prä­ses ernannt. Aber damit war es noch nicht genug. Der Bun­des­vor­stand hat­te es sich nicht neh­men las­sen an der fei­er­li­chen Mes­se in Rich­rath teilzunehmen.

Bun­des­schüt­zen­meis­ter Emil Vogt und Bun­des­prä­ses Robert Klei­ne ehr­ten Ger­hard Trim­born mit dem Ehren­schild für Prä­si­des in der Son­der­stu­fe. Die­se Aus­zeich­nung wird nicht häu­fig ver­lie­hen und gilt, gera­de in einer Zeit, in der Prä­si­des für Bru­der­schaf­ten lei­der Man­gel­wa­re sind, als beson­de­re Ehrung. Nach dem im letz­ten Vor­jahr ver­stor­be­nen Bezirks­prä­ses Prä­lat Erich Läu­fer, ist Ger­hard Trim­born im Bezirk Rhein-Wup­per Lever­ku­sen nun erst der zwei­te Prä­ses, dem die­se Ehrung zu Teil wird.

Die Gemein­de beglei­te­te die fei­er­li­che Ehrung mit Stan­ding Ova­ti­on in der Pfarr­kir­che von St. Martin.