Große Überraschung für Pfarrvikar Karl-Heinz Sülzenfuß. Der Präses des Bezirksverbandes Düsseldorf – Ost und Mitglied der St. Seb. Schützenbruderschaft in Düsseldorf-Gerresheim – beheimatet in der dortigen Gesellschaft „Kaiser-Friedrich“ – die ihr alljährliches Schützenfest am 22.06.2025 beging, wurde im Anschluss der großen Parade im Festzelt mit dem St. Sebastianus-Ehrenschild am Bande für Präsides ausgezeichnet.
Die Ehrung nahmen die Diözesanvorstandsmitglieder Wolfgang Liembd, gleichzeitig auch zuständiger Bezirksbundesmeister, sowie Lutz Hullermann vor. In seiner Ansprache an das vollbesetzte Festzelt und an Karl-Heinz Sülzenfuß, unterstrich Diözesanvorstandsmitglied Wolfgang Liembd die großen Verdienste des bei allen Menschen beliebten Geistlichen, für die Bruderschaft und die Gemeinde. „Du bist zwar als Priester und Bezirkspräses das geistliche Oberhaupt des Bezirkes Düsseldorf – Ost, jedoch deine offene Art, dein rheinisches Gemüt und deine große Kunst den christlichen Glauben in die Lebenswirklichkeit unserer Welt zu transportieren, hat uns nicht nur im Bezirk Düsseldorf – Ost, sondern auch in den vielen Gemeinden wo du tätig warst und nach deinem Ruhestand noch tätig bist, immer begeistert. Das Wichtigste aber ist, dass du immer Mensch geblieben bist bis zum heutigen Tage.“ Liembd wies auch darauf hin, dass diese Auszeichnung nicht häufig verliehen wird und gilt, gerade in der heutigen Zeit, in der Präsides für Bruderschaften leider Mangelware sind, als besondere Ehrung.
Sülzenfuß ist seit dem 15.Juli 2004 als Bezirkspräses tätig ist. Auch nach seinem Ruhestand im Jahre 2017 und seinem Goldenen Priesterjubiläum im Jahre 2023 ist er nach wie vor als Pfarrvikar tätig.
Bild:
Hintere Reihe v.l. Bezirksbundesmeister Wolfgang Liembd, stv. Bezirksbundesmeister Rolf Hebing; Vordere Reihe v.l. Stadtdechant Düsseldorf Pfarrer Frank Heidkamp, Bezirkspräses Karl Heinz Sülzenfuß, Diözesanvorstandsmitglied Lutz Hullermann