Bruderschaftstag des Bezirksverbands Sülztal

Montag, 10. November 2025

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Sülztal
eingesendet von: Martin Wojtalla

Wie kann der Bru­der­schafts­tag anspre­chen­der gestal­tet wer­den? Die­se Fra­ge beschäf­tig­te den Bru­der­rat des Bezirks­ver­bands Sülz­tal über das gesam­te Jahr hinweg.

Von Beginn an war klar, dass der Tag als katho­li­scher Bezirks­ver­band mit sei­nen Bru­der­schaf­ten mit einer Hei­li­gen Mes­se begin­nen soll­te. Eben­so stand im Fokus, die Schüt­zen­ju­gend stär­ker ein­zu­bin­den und das öffent­li­che Bild des Bezirks­ver­bands zu ver­bes­sern. Beson­ders Anja Lin­ke, Bru­der­meis­te­rin der gast­ge­ben­den St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Loo­pe, ent­wi­ckel­te maß­geb­lich ein über­zeu­gen­des Kon­zept. Am 2. Novem­ber zogen mehr als 75 Schüt­zen fei­er­lich mit ihren Fah­nen und Majes­tä­ten in die Herz Jesu Kir­che in Loo­pe ein.

Als Gast konn­te Franz Meu­rer gewon­nen wer­den, der als Sozi­al­pfar­rer der Kir­chen­ge­mein­den St. Theo­dor und St. Eli­sa­beth in Köln – Höhen­berg und Ving­st bekannt ist. Gemein­sam mit Bezirks­prä­ses Dechant Pfar­rer Chris­toph Bersch und Prä­ses Pfarr­vi­kar Klaus Nickl zele­brier­te er die Eröff­nungs­mes­se. Die Leit­fra­ge „Lohnt es sich noch, in der Kir­che zu sein?“ präg­te den gesam­ten Bruderschaftstag.

Pfar­rer Franz Meu­rer ver­an­schau­lich­te in sei­ner humor­vol­len Art sowohl in der Pre­digt als auch spä­ter in sei­nem Vor­trag in der Loo­per Schüt­zen­hal­le anhand ver­schie­de­ner Bei­spie­le, war­um eine Mit­glied­schaft in der Kir­che wei­ter­hin sinn­voll ist.

Bei einer Hut­samm­lung für sei­ne sozia­len Pro­jek­te kamen stol­ze 700 Euro zusam­men, wel­che von Bezirks­bun­des­meis­ter Ernst-Gui­do Jan­ßen und der 1. Bru­der­meis­te­rin Anja Lin­ke an Franz Meu­rer über­reicht wurden.

Nach einem gemein­sa­men Mit­tag­essen stell­ten die Jugend­ab­tei­lun­gen der teil­neh­men­den Schüt­zen­bru­der­schaf­ten ihre Grup­pen vor. Die Prä­sen­ta­tio­nen der Jung­schüt­zen­meis­ter waren viel­fäl­tig und unter­halt­sam. Beson­ders die Jung­schüt­zen aus Loo­pe über­zeug­ten mit ihrem Bei­trag und erhiel­ten dafür einen Zuschuss für ihre Jung­schüt­zen – Kas­se. Mit Kaf­fee und Kuchen fand der Bru­der­schafts­tag sei­nen Aus­klang, der allen Betei­lig­ten in guter Erin­ne­rung blei­ben wird.