Diens­tag, 28. April 2026 | All­ge­mei­nes

Im Rah­men des dies­jäh­ri­gen Schüt­zen­fes­tes der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ge­sell­schaft Ippen­dorf 1956 e.V. (Bezirks­ver­band Bonn) wur­de die völ­lig über­rasch­te und zu Trä­nen gerühr­te Ger­trud Strahl mit dem Tho­mas-Köh­ler-Preis des BdSJ Diö­ze­san­ver­ban­des Köln e. V. ausgezeichnet.

Die Ehrung nahm der amtie­ren­de Diö­ze­san­jung­schüt­zen­meis­ter Dani­el Ball vor, unter­stützt von der Diö­ze­san­schü­ler­prin­zes­sin Isa­bel­le Enders.In sei­ner Lau­da­tio wür­dig­te Dani­el Ball nicht nur das jahr­zehn­te­lan­ge Enga­ge­ment Strahls, son­dern beton­te ins­be­son­de­re ihre Hal­tung, mit der sie sich seit vie­len Jah­ren für die Belan­ge jun­ger Men­schen inner­halb der Schüt­zen­fa­mi­lie ein­setzt. Ger­trud Strahl ist seit 1978 Teil der Schüt­zen­be­we­gung und enga­giert sich über 40 Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich und nach­hal­tig in der Jugend­ar­beit – sowohl auf Ver­eins- wie auf Bezirks­ebe­ne. Sie ver­stand es immer, Kin­der und Jugend­li­che zu stär­ken, ihnen Ori­en­tie­rung zu geben und ihnen eine Stim­me zu ver­lei­hen. Zu ihren viel­fäl­ti­gen Ver­diens­ten zählt neben der kon­ti­nu­ier­li­chen und nach­hal­tig gepräg­ten Jugend­ar­beit, ihr Ein­satz als Prä­ven­ti­ons­fach­kraft sowie zahl­rei­che Unter­stüt­zungs­ak­tio­nen der Schüt­zen­ju­gend etwa für leuk­ämie­kran­ke Kinder.

Der Tho­mas-Köh­ler-Preis ist eine sel­ten ver­ge­be­ne Aus­zeich­nung und erin­nert an den viel zu früh ver­stor­be­nen Ehren­diö­ze­san­jung­schüt­zen­meis­ter Tho­mas Köh­ler, des­sen Leit­satz „Der Jugend ein Freund“ bis heu­te das Selbst­ver­ständ­nis guter Jugend­ar­beit prägt. Dass aus­ge­rech­net Ger­trud Strahl die­sen Preis erhält, hat dabei eine beson­de­re Sym­bo­lik: Vie­le Jah­re lang stan­den bei­de gemein­sam für eine offe­ne, herz­li­che und enga­gier­te Arbeit mit und für jun­ge Men­schen in der Schüt­zen­ju­gend ein. Ein Zitat aus dem Schrei­ben des Bezirks­ju­gend­vor­stands Bonn unter­strich die­se Wert­schät­zung ein­drucks­voll: „Man sei dank­bar und stolz, mit Ger­trud Strahl eine auf­rich­ti­ge, wert­schät­zen­de Per­sön­lich­keit als Schieß­lei­te­rin, Jugend­war­tin und vor allem als ver­läss­li­che Freun­din der Jugend an sei­ner Sei­te zu wissen.“

Mit der Ver­lei­hung des Tho­mas-Köh­ler-Prei­ses fand die­se gro­ße Enga­ge­ment von Ger­trud Strahl einen wür­di­gen Aus­druck. „Der Preis geht an eine Schüt­zin, die wie kaum eine ande­re für Zusam­men­halt, Ver­ant­wor­tung und geleb­te Freund­schaft zur Jugend steht, so Dani­el Ball. Neben dem BdSJ Diö­ze­san­ver­band Köln gra­tu­lier­ten Ger­trud Strahl auch die zahl­reich anwe­sen­den Ver­eins­mit­glie­der, Majes­tä­ten und Gäste.

Bild: Rech­te: Lau­ra Hep­pes
Strah­len­de Gesich­ter nach der Preis­über­ga­be. (v.l.n.r: Dani­el Ball, Getrud Strahl und Isa­bell Endres)