Porzer Jungschützen gehen auf Tour

Samstag, 18. Juli 2026

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände

Bezirk: Bezirksverband Porz

eingesendet von: Frank Junkermann

Die Jung­schüt­zen des Bezirks­ver­bands Porz am Rhein haben erst­mals seit vie­len Jah­ren wie­der einen gemein­sa­men Tages­aus­flug durchgeführt. 

Mit einem Rei­se­bus mach­ten sich 41 Kin­der und Jugend­li­che beglei­tet von sechs Jung­schüt­zen­meis­tern und eini­gen Eltern auf den Weg ins Ber­gi­sche Land nach Lind­lar, wo bei som­mer­li­chem Wet­ter ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm auf sie war­te­te. Der Schüt­zen­ver­ein Lind­lar e.V. stell­te den Bezirks­jung­schüt­zen sein Schüt­zen­heim zur Ver­fü­gung. Dar­über hin­aus konn­ten die Jugend­li­chen die Sport­an­la­gen des TuS Lind­lar 1925 e.V. und des TC Lind­lar 1970 e.V. nut­zen. Fuß­ball, Ten­nis und Padel, ein vom Ten­nis abge­lei­te­tes Rück­schlag­spiel, boten viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten zur sport­li­chen Betä­ti­gung. Beson­ders gro­ßen Zuspruch fand auch das Biath­lon-Schie­ßen, das vie­le Kin­der und Jugend­li­che mit Begeis­te­rung aus­pro­bier­ten. Ergän­zend stan­den ver­schie­de­ne Groß­spie­le wie Vier Gewinnt, Jen­ga und Mika­do bereit.

Zur Mit­tags­zeit sorg­ten die Jung­schüt­zen­meis­ter mit frisch gegrill­ten Spei­sen für das leib­li­che Wohl. Ein von Eltern vor­be­rei­te­tes Buf­fet ergänz­te das Angebot. 

Über­ra­schen­den Besuch erhiel­ten die Aus­flüg­ler zudem von Bezirks­bun­des­meis­ter Hans-Wil­li Fös­gen und sei­ner Frau Sil­ke, die eine gro­ße Kis­te Eis zur Abküh­lung mitbrachten. 

Müde, aber sicht­lich zufrie­den ging es dann am Nach­mit­tag auf die Heim­rei­se nach Porz. Das durch­weg posi­ti­ve Feed­back der Teil­neh­men­den zeigt deut­lich, dass ein wei­te­rer Aus­flug in Zukunft kei­nes­falls aus­ge­schlos­sen ist. Die gast­freund­li­che Auf­nah­me durch die Lind­la­rer Ver­ei­ne und die Unter­stüt­zung durch zahl­rei­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer tagen sicher­lich dazu bei, moti­viert die Pla­nung des nächs­ten Aus­flugs anzugehen.