Auch in Birken-Honigsessen hat Corona die Schützen komplett im Griff. Erstmals seit der Vereinsgründung im Jahre 1968 wird die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft in diesem Sommer pandemiebedingt kein Vogelschießen und Schützenfest ausrichten können. Darüber wurden die Schützenschwestern und ‑brüder in einem einzigartigen Postkartenmailing unter dem Motto „Gemeinsam zuversichtlich bleiben“ vor einigen Wochen persönlich informiert. Diese Aktion fand auch bei der Jury der Initiative „Sparda hilft“ entsprechende Würdigung und es wurde eine Prämie von 1.000 Euro an die Schützen von der Birkener Höhe ausgeschüttet, welche zu gleichen Teilen an die Jugend und an die Altschützen gehen wird.
Doch damit nicht genug, sind doch die Festorganisatoren spätestens seit den Jubiläumsveranstaltungen zum 50-jährigen Vereinsbestehen im Jahre 2018 für ihre Kreativität über die Grenzen der Ortsgemeinde hinaus bekannt. Und so überrascht es nicht, dass der 1. Brudermeister Florian Jung, der amtierende Schützenkönig Christof I. Weitershagen und Festorganisator Torsten Höfer eine neue Aktion präsentieren: „DAS-TOP-EVENT-PAKET“ für das hoffentlich einmalig andere Schützenfest 2020 zu Hause. Damit all die treuen Festbesucherinnen und ‑besucher zumindest nicht auf das Gefühl von Schützenfest verzichten müssen, bietet die Bruderschaft kurzerhand ein „Überlebenspaket“ für das traditionelle Festwochenende am ersten Sonntag im August an. Dazu gehören neben einem 5‑Liter-Fass Bier auch zwei Biergläser, ein „Mutmach-Lebkuchenherz“, gebrannte Mandeln, die traditionelle Currywurst, aber auch ein Fahrchip für die Autoscooterfahrt im nächsten Jahr sowie einige weitere typische Schützenfestutensilien, die allesamt in einem Paket persönlich am Festwochenende zugestellt werden.
Aber damit noch nicht genug: Den Gewinn aus dieser Aktion wird die Bruderschaft zu gleichen Teilen an die ursprünglich für das diesjährige Schützenfest engagierten Blaskapellen und Spielmannszüge zur Förderung der Jugendarbeit spenden, damit auch 2021 wieder die Klänge von Bergkapelle & Co. auf der Birkener Höhe zu hören sind.Nach dem Motto „ Wir bleiben weiterhin zuversichtlich und aktiv!“ darf man sich auf weitere Aktionen freuen.