„Wir wollten mit der Baumpflanzaktion nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zu Handeln anregen im Hinblick auf den Erhalt unserer Natur und unserer Umwelt. Nicht immer nur darüber reden, CO2 einzusparen, sondern stattdessen aktiv für die Produktion von Sauerstoff zu sorgen. Eben indem man einen Baum pflanzt.“ So die Aussage der stellv. Diözesanjungschützenmeisterin des DV Köln, Kathrin Merzenich. Diese war am Samstag, 31.10.2020, eigens mit ihrem Mitstreiter, Florian Wagner, Bildungsreferent des BdSJ in Rosellerheide-Neuenbaum angereist, um eine Esskastanie für den Schützenplatz anzuliefern.
Nachdem bekannt gemacht wurde, das der BdSJ Bäume stiftet, die von der Schützenjugend gepflanzt und gepflegt werden sollen, hatten sich die Jungschützen um Jungschützenmeister Andreas Risse sofort um einen Baum beworben. Da aus dem gesamten DV Köln insgesamt nur 11 Bewerbungen eingegangen waren, kam die Zusage postwendend, und am 31.10.2020 war es dann so weit. Andreas Risse hatte mit tatkräftiger Unterstützung der Jungschützen, sowie mit Hilfe eines Baggers aus dem familieneigenen Gartenbaubetrieb bereits ein passendes Loch für den „Jungschützenbaum“ gegraben, als der Transporter aus Köln auf dem Schützenplatz in RN eintraf.
Neben den Jungschützen hatten sich auch einige Vorstandsmitglieder eingefunden, Brudermeister Heinz Meuter, Generaloberst Marcus Parmentier, amtierende Majestät Peter Balzar, um nur einige zu nennen. Anwesende Mitglieder der Initiative „Am schwarzen Graben muss grün bleiben“ verfolgten mit Interesse die Aktion auf dem Schützenplatz und äußerten sich lobend über das Engagement der Jungschützen.
Bereits vor einigen Jahren war ebenfalls von der Schützenjugend um die Stele am Eingang des Schützenplatzes eine Hainbuchenhecke gepflanzt worden und wird entsprechend gepflegt.
Wie sagte Brudermeister Heinz Meuter abschließend so treffend: „Bei so viel Engagement für Natur, Umwelt und Heimat seitens unserer Jugend muss uns hier um die Zukunft nicht bange sein.“ Recht hat er! Vielleicht nehmen sich andere ein Beispiel daran.