Schützen mit Herz

Montag, 30. November 2020

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hülchrath 1348 e.V.
eingesendet von: Roland Hardy

Im Zen­trum von „Glau­be, Sit­te und Hei­mat“ steht der Mensch!

Eine Schüt­zen­bru­der­schaft ist mehr als der Ver­an­stal­ter eines Schüt­zen­fes­tes, mehr als der Wah­rer von Tra­di­tio­nen. Sie ist als Teil der Gemein­schaft, wich­ti­ger Bestand­teil des gesell­schaft­li­chen Lebens und Bin­de­glied zwi­schen den Generationen.

Die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Hülch­rath 1348 e. V. hat daher seit Jah­ren, neben dem Advent-/Ni­ko­laus­fens­ter für die ganz Klei­nen, den Tanz in den Mai (nicht nur) für die Jugend und dem Schüt­zen­fest für alle, jeweils im Novem­ber auch einen Senio­ren­nach­mit­tag für die älte­ren Mit­be­woh­ner von Hülch­rath und Mühl­rath ver­an­s­tal-tet. Dazu hat der Vor­stand Geträn­ke und selbst­ge­ba­cke­nen Kuchen zur Ver­fü­gung gestellt sowie ein klei­nes Pro­gramm mit Tom­bo­la orga­ni­siert. Das Wich­tigs­te aber war für die Teil-neh­mer die Begeg­nung, die Gesprä­che und der Aus­tausch von Erin­ne­run­gen. Genau dar­auf müs­sen wir in die­sen Zei­ten lei­der ver­zich­ten, um kei­ne unnö­ti­gen Risi­ken ein­zu­ge­hen. Den für den 21.11.2020 geplan­te Senio­ren­nach­mit­tag muss­ten wir lei­der absagen.

Statt­des­sen haben die Mit­glie­der des Vor­stan­des unse­rer Bru­der­schaft unter dem Mot­to „Leb­ku­chen­herz statt Kuchen mit Herz“ in Hülch­rath und Mühl­rath kon­takt­los mehr als 180 Leb­ku­chen­her­zen an unse­re Senio­ren verteilt.

Ein klei­nes Sym­bol dafür, dass „Sozia­le Distanz“, so wich­tig die­se in die­sen Zei­ten ist, nicht zu einem „Sozia­len Ver­ges­sen“ füh­ren darf.

Die­ses kann sicher­lich nicht die Gesprä­che in gesel­li­ger Run­de erset­zen, aber viel­leicht die Erin­ne­rung an den letz­ten Kir­mes­be­such auf­fri­schen. Im Nächs­ten Jahr gibt es dann hof­fent­lich wie­der Kuchen (von den Schüt­zen) mit Herz statt Lebkuchenherz.