Auf unserer Vorstandssitzung am 24.01.2021, die wir online durchgeführt hatten, äußerten alle Beteiligten ihr Bedauern darüber, dass unser diesjähriges Patronatsfest, wie schon das Schützenfest im vergangenen Jahr, wegen der anhaltenden Corona-Pandemie ausfallen musste. Daraufhin bot unser Präses Kaplan Ronald Dhason an, eine Online-Messe anlässlich unseres Patronatsfestes für unsere Schützenbruderschaft durchzuführen.
Der Vorschlag traf auf breite Zustimmung. Kaplan Ronald hatte bereits öfters Messen online via Zoom oder Teams zelebriert, sogar weltweit mit Teilnehmern u.a. aus Indien und den USA.
Am Sonntag, den 14. Februar um 15 Uhr feierten wir dann mit 15 Online-Zugängen und ca. 25 Teilnehmern, die via PC oder Handy zugeschaltet waren, die Heilige Messe zu Ehren unseres Patrons der Bruderschaft, des Hl. Sebastianus. Der heilige Sebastian gilt als wichtiger Schutzpatron bei lebensbedrohlichen Epidemien. In der schweren Krise, die durch das Corona-Virus verursacht wird, sind wir besonders eingeladen, uns an Sebastian zu wenden und um seine Fürsprache und Hilfe zu bitten.
In seinem Wohnzimmer hatte Kaplan Ronald einen Altar aufgebaut, auch der Organist war zugeschaltet und begleitete die Messe musikalisch. Fürbitten und Lesungen wurden von einzelnen Schützenmitgliedern vorgetragen. Die Möglichkeit, online an einer Messe teilzunehmen, kann sich auch in Zeiten nach Corona als gute Alternative erweisen, z.B. für Menschen, die krankheitsbedingt nicht in die Kirche kommen können, aber dennoch gerne der Messe beiwohnen möchten.
Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv, auch wenn wir uns alle wünschen, uns möglichst bald wieder persönlich zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche zu treffen.“
