Am 22. Januar feierten die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf e. V. traditionell ihren Schutzheiligen Sebastian.
Neben den Majestäten, Königin Anne Beer, Prinzessin Antonia Imgrund, Bambiniprinz Florian Klein und Bürgerkönig Simon Reiser, freute sich Brudermeister Hendrik Beer darüber, Diözesanpräses Stefan Ehrlich an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Dieser feierte mit den Schützen die Heilige Messe in der Ersdorfer Pfarrkirche St. Jakobus d. Älteren. Zum Ende der Messfeier bat der Brudermeister die Majestäten vor den Altar, um gemeinsam zwei Jubilaren zu gratulieren.
Königin Anne Beer ist seit 30 Jahren aktives Mitglied der Bruderschaft.
Bereits 50 Jahre besteht die inaktive Mitgliedschaft von Martin Küster.
Bei beiden bedankte sich der Brudermeister für die Treue zum Verein und übergab ihnen als Dank ein Präsent.
Im Vorfeld hatte sich der Vereinsvorstand viele Gedanken gemacht, inwieweit eine Durchführung der Feier unter den Rahmenbedingungen der steigenden Infektionszahlen, durchführbar und verantwortbar sei. Im vergangenen Jahr musste die Feier ausfallen. Abschließend kam man zu dem Entschluss, der Messfeier in der Kirche einen gemütlichen Ausklang im Pfarrgarten folgen zu lassen. Voraussetzung war eine komplette Impfung und ein negativer Corona-Test.
So nutzten die Grünröcke die Gelegenheit, bei warmen und kalten Getränken, sowie Würstchen im Brötchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Schützennachwuchs freute sich über Marshmallows an der Feuerschale und der stellvertretende Schießmeister Rainer Tuschen ehrte die Sieger der Vereinsmeisterschaft, welche im vergangenen November ermittelt wurden.
Sieger der Vereinsmeisterschaft geehrt
Bei den Bambinischützen gewann Benjamin Klein vor Florian Klein und Nele Tuschen. Die Schülerklasse entschied Fiona Schreiner vor Clara Klein und Patrick Schreiner für sich. Bei den Jungschützen konnte Antonia Imgrund vor ihrer Schwester Johanna und Sophia Schreiner, den ersten Platz erringen. Die Altersklasse entschied Christan Klein vor Rainer Tuschen und Marco Klee für sich und bei den Senioren verwies Peter Radermacher Ulrich Dold und Werner Gurk auf die Plätze drei und vier. In der offenen Klasse „Luftpistole“ belegte Helga Klein den ersten Platz vor Rainer Tuschen und Hendrik Beer. Christian Klein gewann in der offenen Luftgewehrklasse „freihand“. Zweitplatzierte wurde Anne Beer vor ihrem Mann Hendrik. Im Dreikampf dominierte Brudermeister Hendrik Beer vor Christian Klein und Rainer Tuschen.