Am 3. September ermittelten die Schützen aus Altendorf-Ersdorf ihre neuen Majestäten und einen Tag später die Bürgermajestäten.
Bei den jüngsten Schützen gab es 5 Anwärter auf den Titel der Bambinimajestät. Mit dem Lasergewehr wurde ein digitaler Vogelschuss durchgeführt. Mit dem 54. Schuss auf den Rumpf wurde Tom Feuser Bambiniprinz.
Die Schülerschützen und Jungschützen ermittelten ihre Majestäten jeweils beim Luftgewehrschießen auf einen Holzvogel. Neue Schülerprinzessin wurde Fiona Schreiner. Sie erhielt die Schülerprinzenkette von ihrer Schwester Sophia, die sich in diesem Jahr bei den Jungschützen durchsetzte.
Auf den Holzvogel um die Würde des Schützenkönigs oder der Königin starteten 5 Männer und eine Frau. Beim Wettkampf auf den Rumpf setzte sich Ralf Breuer mit dem 302. Schuss durch. Nachdem er bereits 2007 und 2010 die Königswürde errungen hatte, wurde er nun Schützenkaiser. Zum dritten Mal begleitet ihn seine Frau Bärbel – diesmal als Kaiserin.
Die Krönung fand am 4. September im Schützenhaus der Bruderschaft statt. Jungschützenmeister Christian Klein übernahm an diesem Abend die Aufgaben von Brudermeister Hendrik Beer, da der Vereinsvorsitzende an der Seite seiner Frau Anne – der scheidenden Königin – als Prinzgemahl stand.
Alle scheidenden Majestäten brachten mit drei Jahren, Corona-bedingt eine außergewöhnlich lange Regentschaft zu Ende. Klein begrüßte zur Krönung neben den eigenen Majestäten stellvertretend für die befreundeten Schützen den stellvertretenden Bezirksbundesmeister Severin Schmitz und die Diözesanprinzessin Johanna Schiffer, sowie stellvertretend für Ortsvereine und Anwohner die beiden Ortsvorsteher Ottmar Soukup und Ferdi Koll. Er freute sich, dass nach drei Jahren wieder Majestäten ermittelt werden konnten und besonders über die damit verbundene starke Beteiligung.
Neben den neuen Vereinsmajestäten konnten zudem noch Bürgerprinz Felix Klöcker und Bürgerkönigin Elena Endro gekrönt werden. Die Grünröcke ließen die neuen Majestäten mit „Gut Schuss“ hochleben und den Abend gemütlich ausklingen.