Präses Pfarrer Joachim Gayko eröffnete am 06. November 2022 die Festivität der Schützenbruderschaft St Hubertus Hemmersbach 1875 e.V. mit der Feier der Hl. Messe in der Christus König Kirche.
Die Horremer Bläsergruppe gestaltete diese in besonderer Weise: besonders wurde seitens der Kirchenbesucher hervorgehoben, dass die Bläser auch zusätzlich einen Beitrag zur Karnevalseröffnung mit dem Lied der Höhner „Minsche wie wir“ gaben.
Im Anschluss traf man sich im Schützenheim zum gemütlichen Beisammensein. Die Schützen genossen unter den Klängen der Bläser Speis und Trank.
Zur allseitigen Überraschung trafen in dieser Runde als Abordnung des Bezirksverbandes Kolpingstadt Kerpen Bezirkspräses Diakon Philipp Börsch und Bezirksbundesmeister Olaf Winkler ein.
Die Spannung wuchs als Schützenschwester Marianne Longo und Schützenbruder Luigi Longo aufgerufen wurden, um sie für ihre außerordentlichen Verdienste bei der Instandhaltung und Pflege des Schützenheimes mit einer von der Horremer Künstlerin Ulrike Küppers gestalteten Schale zu ehren.
Im Anschluss wurde für ihre herausragende Unterstützung des Vereines die Schützenschwester Ursula Reimer-Vollmer mit dem Hohen Bruderschaftsorden (HBO) des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. ausgezeichnet. Eine weitere hohe Auszeichnung wurde Brudermeister Hubert Vieren zuteil; er wurde mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. für seine zahlreichen ehrenamtlichen Verdienste zum Wohle der Bruderschaft geehrt.