„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“
Der Bezirksverband Köln-linksrheinisch-Nord trauert um seinen Ehrenbezirksbundesmeister Heinz-Bert Esser, der am 3.Dezember 2022 in das ewige Leben heimberufen wurde.
Heinz-Bert Esser war seit 1968 Mitglied seiner Fühlinger St. Hubertus Schützenbruderschaft, zu deren 2. Brudermeister er 1991 gewählt wurde und dies bis 2018 blieb.
1984 wurde er zum Bezirksbundesmeister der Schützen des Bezirksverbandes Köln-Nord gewählt. Nach 35 verdienstvollen und segensreichen Jahren, die er dieses Amt zum Wohl seiner Schützenschwestern und Schützenbrüder ausgeführt hat, wurde er in Würdigung seiner herausragenden Verdienste zum Ehrenbezirksbundesmeister ernannt.
Vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurde er mit dem Goldenen Stern zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet.
Für seine Verdienste um die Schützenjugend und seine langjährige Mitwirkung als Schriftführer des Bezirksjugendratsvorstands wurde er vom Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend mit dem Jugendverdienstorden in Gold ausgezeichnet.
Aber nicht nur bei den Schützen, auch weit darüber hinaus war er ehrenamtlich engagiert. Sei es in der Kirchengemeinde, dem Bürgerverein „Wir Fühlinger“, dessen Ehrenmitglied er war oder aber ‑und davon konnte auch Corona ihn nicht abhalten, als Lehrer im Deutschunterricht für Flüchtlinge und bei der Mitwirkung im Flüchtlingswohnheim in Worringen.
Heinz-Bert Esser war ein Vorbild und eine Inspiration für Generationen von Schützenschwestern und Schützenbrüdern im Streben für unser Leitbild „Glaube, Sitte und Heimat“, das für ihn ein gelebter Lebensinhalt war. Bei all diesen Verdiensten war er unglaublich bescheiden, großherzig und auf das Wohl anderer bedacht. Wir werden ihn schmerzlich vermissen, unseren Schützenbruder Heinz-Bert Esser und sein besonderes Engagement.
Wir sind aber auch unglaublich dankbar für die Wegesstrecke unseres Lebens, die wir gemeinsam mit ihm beschreiten durften. Das Denkmal von Heinz-Bert Esser liegt in unser aller Herzen. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.