Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf e. V. feierte am 21. Januar 2023 zum Auftakt des Patronatsfestes mit Pfarrer Franz-Josef Steffels die Heilige Messe in Sankt Jakobus d. Ä. Ersdorf. Ebenfalls dabei war die Meckenheimer Sebastianusbruderschaft. Der gemeinsame Gottesdienst als Start in den Sebastianustag soll künftig im Wechsel zwischen Meckenheim und Ersdorf sattfinden.
Im Anschluss kehrten die Altendorf-Ersdorfer Schützen traditionell im Schützenhaus ein, wo Brudermeister Hendrik Beer neben den eigenen Majestäten – Kaiser Ralf Breuer, Jungschützenprinzessin Sophia Schreiner, Schülerprinzessin Fiona Schreiner, Bambini- und Bezirksbambiniprinz Tom Feuser, Bürger- und Bezirksbürgerkönigin Elena Endro – auch den Villiper Bezirkskönig Volker Spieß begrüßte.
Neben dem gemeinsamen Abendessen, einer Fotoshow zu den Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres und Gelegenheit zum gemütlichen Austausch, führten die Schießmeister Rainer Tuschen und Ulrich Dold die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft durch, welche im November stattgefunden hatte.
Zu späterer Stunde wurden zudem Jubilare geehrt.
Brudermeister Hendrik Beer erhielt die Mitgliedsnadel für 10jährige-Mitgliedschaft von Kaiser Ralf Breuer,
bevor er selbst zwei Gründungsmitglieder der Damenabteilung für 40-jährige Mitgliedschaft auszeichnen konnte. Roswitha Dold und Elisabeth Klein erhielten eine Blume und einen Gutschein als Dank für ihre langjährige Treue zur Bruderschaft.
Unter den Nachwuchsschützen zeichneten Jungschützenmeister Christian Klein und seine Stellvertreterin Anne Beer den Jungschützen Julian Reiser mit dem Gebrüder-Merten-Gedächtnispokal aus, welcher für vorbildliches Engagement innerhalb der Jugendabteilung verliehen wird.
Am Sonntag wurden Sebastianusmajestäten ermittelt und ein Glücksschießen durchgeführt. Die unter 12-jährigen machten ihren Sebastianusbambinprinzen beim digitalen Vogelschuss mit dem Lasergewehr aus. Hier hatte Benjamin Klein die Nase vorn. Die Mitglieder ab dem 12. Lebensjahr schossen mit dem Luftgewehr auf einen Holzvogel. Hier sicherte sich Schießmeister Rainer Tuschen den Titel des Sebastianuskönigs. Das Glücksschießen verbunden mit einem Gutschein gewann Jungschützenmister Christian Klein.