Bruderschaft in Erkrath sammelt 29.100 Euro für die Ukraine Hilfe

Sonntag, 26. Februar 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Bruderschaft Erkrath 1484 e.V.
eingesendet von: Wolfgang Heß

Nach einem Spen­den­auf­ruf im Dezem­ber 2022 hat die Sankt Sebas­tia­nus Bru­der­schaft 1484 Erkrath e.V. vie­le klei­ne und gro­ße Spen­den für die Ukrai­ne Hil­fe erreicht.

Ins­ge­samt wur­den bis Mit­te Febru­ar 5.825 Euro gespen­det. Der auf 6.000 Euro auf­ge­stock­te Betrag geht an die Euro­päi­schen Gemein­schaft His­to­ri­scher Schüt­zen  – EGS – die als zen­tra­le Orga­ni­sa­ti­on die Hil­fen an die rich­ti­gen Stel­len wei­ter­lei­tet. Durch die Soli­da­ri­tät und Zusam­men­ar­beit der Bru­der­schaf­ten in ganz Euro­pa sind die Wege, auf denen Hilfs­gü­ter in die Ukrai­ne gelan­gen, inzwi­schen sehr gut orga­ni­siert. Die Mate­ria­li­en wer­den mit gro­ßen Last­wa­gen in ein Sam­mel­la­ger nahe der ukrai­ni­schen Gren­ze gebracht und von dort mit klei­ne­ren und daher unauf­fäl­li­ge­ren Fahr­zeu­gen zum jewei­li­gen Ziel­ort verbracht.

Beson­ders wich­tig, alle Akti­vi­tä­ten der Bru­der­schaf­ten gesche­hen ehren­amt­lich, d.h. dass die Spen­den ohne Abzug irgend­wel­cher Ver­wal­tungs­kos­ten zu 100 % bei der ukrai­ni­schen Bevöl­ke­rung ankommen.

Zusam­men mit einer wei­te­ren Akti­on im März 2022 hat die Bru­der­schaft bereits den statt­li­chen Betrag von ins­ge­samt 29.100 Euro für die Ukrai­ne gesam­melt und wei­ter­ge­ge­ben. Es wer­den aber auch wei­ter­hin Spen­den ange­nom­men. Wer noch spen­den möch­te, wen­de sich bit­te direkt an die Bru­der­schaft unter vorstand@bruderschaft-erkrath.de. Spen­den­be­schei­ni­gun­gen wer­den auf Wunsch ger­ne ausgestellt.