Nach einem Spendenaufruf im Dezember 2022 hat die Sankt Sebastianus Bruderschaft 1484 Erkrath e.V. viele kleine und große Spenden für die Ukraine Hilfe erreicht.
Insgesamt wurden bis Mitte Februar 5.825 Euro gespendet. Der auf 6.000 Euro aufgestockte Betrag geht an die Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen – EGS – die als zentrale Organisation die Hilfen an die richtigen Stellen weiterleitet. Durch die Solidarität und Zusammenarbeit der Bruderschaften in ganz Europa sind die Wege, auf denen Hilfsgüter in die Ukraine gelangen, inzwischen sehr gut organisiert. Die Materialien werden mit großen Lastwagen in ein Sammellager nahe der ukrainischen Grenze gebracht und von dort mit kleineren und daher unauffälligeren Fahrzeugen zum jeweiligen Zielort verbracht.
Besonders wichtig, alle Aktivitäten der Bruderschaften geschehen ehrenamtlich, d.h. dass die Spenden ohne Abzug irgendwelcher Verwaltungskosten zu 100 % bei der ukrainischen Bevölkerung ankommen.
Zusammen mit einer weiteren Aktion im März 2022 hat die Bruderschaft bereits den stattlichen Betrag von insgesamt 29.100 Euro für die Ukraine gesammelt und weitergegeben. Es werden aber auch weiterhin Spenden angenommen. Wer noch spenden möchte, wende sich bitte direkt an die Bruderschaft unter vorstand@bruderschaft-erkrath.de. Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch gerne ausgestellt.