Der in der Bevölkerung beliebte Tierpark im Bergheimer Stadtteil Quadrath – Ichendorf stand wegen der finanziellen Schwierigkeiten der Stadt 2010 vor der Schließung.
Aus der Bürgerschaft gründete sich damals der „Förderverein Tierpark Quadrath – Ichendorf“, dessen Mitglieder sich seither um das Wohl der Tiere kümmern und ehrenamtlich alle handwerklichen Arbeiten auf dem Tierparkgelände erledigen. Finanziert wird der Tierpark vor allem über Mitgliederbeiträge und Spenden.
Der Vorsitzende des Fördervereins Josef Spohr: „Anfang des Jahres fiel unser gesamtes Federvieh der Geflügelpest zum Opfer – wahrscheinlich eingeschleppt durch Wildvögel. Das war für uns ein herber Schlag.“
Der Brudermeister der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ichendorf Reinhard de Vries sorgte dafür, dass die traditionelle Hutsammlung auf dem diesjährigen Bruderschaftstag des Bezirksverband Bergheim – Nord, mit dem die Schützen aus Bedburg, Bergheim und Elsdorf ihr Schützenjahr eröffnen, zugunsten des Tierparks erfolgte. Zum Schluss befanden sich 500 € im Hut.
Josef Spohr: „Ich bin beeindruckt von der großzügigen Spende! Sie kommt zum richtigen Zeitpunkt! Jetzt können wir nach Genehmigung durch das Veterinäramt hoffentlich noch in diesem Frühjahr wieder neue Enten und Hühner anschaffen. So gewährleisten die Schützen, dass unser Tierpark auch in Zukunft ein attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt im Herzen unseres Stadtteils bleibt.“