Erst der letzte Wettkampftag entschied die Rundenwettkämpfe der Diözesanklasse A Luftgewehr Auflage der Saison 2022/2023 auf dem Schießstand bei den Sebastianern in Gymnich.
Um die Siegerehrung in einem würdigen Rahmen stattfinden zu lassen, hatten Gruppenleiter Walter Honerbach und Hans Pohl die sechs teilnehmenden Mannschaften wieder zu einem Staffeltag nach Gymnich eingeladen. Für reichlich Spannung war gesorgt, da die beiden führenden Mannschaften der Tabelle aus Rheinbach und Kunibertus Gymnich im direkten Duell aufeinandertrafen und es so zu einem echten Finale kam.
Letztlich hatte Rheinbach das bessere Ende für sich und gewann den Wettkampf mit 1192:1186 Ringen und damit auch den großen gläsernen Wanderpokal der Saison 2022/2023. Deutlich wird die Qualität der Ergebnisse auch, wenn man in der Einzelwertung sieht, dass 12 der 34 beteiligten Schützen mindestens eine Serie mit dem Maximalergebnis von 300 Ringen abgeschlossen haben, das in diesem Jahr dreißigmal erreicht wurde. Ab 16.00 Uhr starteten die Schützen der teilnehmenden Mannschaften von Euskirchen, Frechen, Kun. Gymnich, Meckenheim, Rheinbach und Buschbell ihre Wettkämpfe, bevor im Anschluss das Finalschießen der 10 besten anwesenden Einzelschützen der kompletten Saison noch einmal für zusätzliche Spannung sorgte.
Den Sieg im Finalschießen sicherte sich René Schumacher mit dem letzten Schuss mit einer 10,7 gegen Peter Wahl von Seb. Buschbell. Auch für das leibliche Wohl war mit einem warmen Buffet und selbstgemachtem Salat bestens gesorgt, bevor Gruppenleiter Walter Honerbach gegen 20.00 Uhr den erfolgreichen Schützen Urkunden und Pokale als Lohn für ihre Mühen und Erfolge überreichen konnte.
Sieger der Diözesanklasse A wurde in diesem Jahr die Mannschaft der Schützenbruderschaft Rheinbach vor Kunibertus Gymnich und Seb. Meckenheim.
Den Sieg in der Einzelwertung sicherte sich Thomas Pieper aus Meckenheim mit einem Durchschnitt von 299,78 Ringen vor Christian Hüsgen aus Rheinbach und Jutta Bosse, ebenfalls aus Meckenheim.
Nach einem spannenden Finalabend waren sich die Anwesenden einig, einen würdigen Abschluss der höchsten im Bund zu schießenden Klasse gefeiert zu haben und freuen sich schon jetzt auf eine interessante und spannende Saison 2023/2024. Eine Zusammenstellung der Ergebnisse findet sich unter https://dv-koeln.de/rundenwettkaempfe/.