Großer Jubiläumsauftakt der St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich

Sonntag, 30. April 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich
eingesendet von: Annalena Marx

Ihr 175-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert in die­sem Jahr die St. Kuni­ber­tus Schüt­zen­ge­sell­schaft Gym­nich. Die­sem Anlass zu Fol­ge star­te­ten die Kuni­ber­tus­schüt­zen am Sams­tag, dem 29.04.2023, mit einem Fest­kom­mers und einer gro­ßen Jubi­lä­ums­par­ty in ihr Jubiläumsjahr.

Prä­si­dent Tho­mas Mül­ler führ­te gemein­sam mit Lena Froitz­heim und Anna­le­na Marx eine Zeit­rei­se durch die Ver­eins­ge­schich­te vom Jah­re 1848 bis 2023 durch. Hier­bei erfuhr man nicht nur von der Grün­dung und prä­gen­den Momen­ten des Ver­eins, son­dern auch von his­to­risch bemer­kens­wer­ten Ereig­nis­sen des Ortes und Landes.

Wäh­rend­des­sen konn­ten die Anwe­sen­den die Geschich­te der Kuni­ber­tus­schüt­zen auf einer gro­ßen Lein­wand in Form von Fotos und ein­ge­spiel­ten Fil­men mit­ver­fol­gen. Auf­ge­lo­ckert wur­de das Pro­gramm von der Musik­grup­pe „Die Fide­len Eife­l­er“ unter der Lei­tung von Vol­ker Thul und dem Tam­bour­corps Freischütz.

Unter den zahl­rei­chen Ehren­gäs­ten befand sich unter ande­rem Land­rat Frank Rock, der die Ehren­pla­ket­te des Lan­des NRW an Prä­si­dent Mül­ler über­reich­te. Wei­te­re Gruß­wor­te wur­den von Bür­ger­meis­te­rin Caro­lin Weit­zel, Pro­tek­tor der Schüt­zen und Schloss­herr von Gym­nich Gerd Over­lack, Pas­tor Josef Pikos sowie Diö­ze­san­bun­des­meis­ter Robert Hop­pe, wel­cher die Hoch­meis­ter­pla­ket­te an den Ver­ein über­reich­te, überbracht.

Anke Schmitz und Ruth Klos­ter­hal­fen von der Kin­der­in­ten­siv­sta­ti­on der Uni­kli­nik Köln waren eben­falls anwe­send und durf­ten eine Spen­de der Schüt­zen­ge­sell­schaft in Höhe von 1.750 € ent­ge­gen­neh­men. Die Kuni­ber­tus Schüt­zen enga­gie­ren sich seit vie­len Jah­ren für die Kin­der­in­ten­siv­sta­ti­on der Uni­kli­nik und so war es ein beson­de­res Anlie­gen, auch an die­sem Abend eine Spen­de über­rei­chen zu können.

Nach­dem die anwe­sen­den Prä­si­den­ten und Vor­sit­zen­den der 27 Schüt­zen- und Orts­ver­ei­ne ihre Gra­tu­la­tio­nen aus­ge­spro­chen hat­ten, wur­de ein stim­mungs­vol­ler Abschluss des Fest­kom­mers mit der Ver­eins­hym­ne „Da schlägt mein Herz, da geh ich hin, weil ich mit Stolz Kuni­ber­tus Schüt­ze bin“ ein­ge­lei­tet. Im Anschluss folg­te die gro­ße Jubi­lä­ums­par­ty, beglei­tet von der acht­köp­fi­gen Par­ty­band „Even­tu­ell eine Band“.

Der his­to­ri­sche Schüt­zen­saal war bis auf den letz­ten Platz belegt und es wur­de aus­ge­las­sen gefei­ert. Sowohl Jung als auch Alt kamen an die­sem Abend auf ihre Kos­ten. Das Jubi­lä­ums­mot­to „Tra­di­ti­on-Herz-Zukunft“ war auch an die­sem Abend zu spü­ren: Die Tra­di­ti­on wur­de durch die Ver­eins­ge­schich­te und Prä­sen­ta­ti­on his­to­ri­scher Fotos, Fil­me und Gegen­stän­de verdeutlicht.

Ihr Herz leg­te die Schüt­zen­fa­mi­lie in die Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung die­ses beson­de­ren Abends und man blickt gemein­sam in eine viel­ver­spre­chen­de Zukunft.

Es war ein gelun­ge­ner Abend und stim­mungs­vol­ler Ein­stieg in das Jubi­lä­ums­jahr der St. Kuni­ber­tus Schüt­zen­ge­sell­schaft Gymnich.