Ende März fanden die Wettkämpfe um die Würde des Bezirkskönigs/königin und der Bezirksprinzen im Bezirksverband Rhein-Wupper-Leverkusen statt.
Dazu versammelte sich die Jugend in Lützenkirchen, um dort ihre drei neuen Majestäten zu ermitteln, während sich die Könige und Königinnen in Monheim zum Wettkampf trafen.
Nach der Festmesse, die Bezirkspräses Prälat Erich Läufer in der Pfarrkirche St. Gerhard in Mehlbruch-Gieslenberg zelebrierte, begann dann der Proklamationsabend in der Halle der St. Hubertus Schützenbruderschaft Mehlbruch-Gieslenberg um ihren Brudermeister Raimund Zimmermann. In Anwesenheit von Ehrengästen der Lokal- und Landespolitik, sowie amtierenden Majestäten der einzelnen Bruderschaften des Bezirks, konnte Bezirksbundesmeister Mathias Tennior die neuen Bezirksmajestäten 2023/24 proklamieren.
Neue Bezirksbambiniprinzessin wurde Jule Lessel von der St. Hubertus Schützenbruderschaft aus Steinbüchel.
Was dann folgte, kann man durchaus als Kuriosität bezeichnen. Ihre Schwester,
Lena Lessel, ebenfalls von der Bruderschaft Steinbüchel, sicherte sich die Würde der Bezirksschülerprinzessin. Neuer Bezirksprinz ist Niklas Rund von der St. Sebastianus Bruderschaft Richrath, vor Chiara Kuhles (St. Sebastianus Hitdorf) und Fabio Meschkewitz (St. Sebastianus Reusrath). Anschließend dankte Mathias Tennior dem scheidenden Bezirkskönigspaar Peter-Josef und Sigrid Derichsweiler von der St. Seb. Bruderschaft Hitdorf für ihre Regentschaft. Der eine geht, der nächste Hitdorfer kommt: Neuer Bezirkskönig wurde Manfred Kolaczek der sich gegen eine starke Konkurrenz durchzusetzen vermochte. Er verwies Hans-Georg Wieschollek (St. Sebastianus Lützenkirchen) und Stefan Dederichs (St. Sebastianus Schlebusch) auf die Plätze. M
anfred Kolaczek und Sandra Diederich werden als Bezirkskönigspaar den Bezirk Rhein-Wupper-Leverkusen nun für ein Jahr bei vielen Veranstaltungen vertreten.