Unter dem Motto „Vier Bruderschaften – Ein Fest“ fand am 21. Mai in der Richrather Schützenhalle, der erste „kleine“ Königinnentag der Langenfelder Schützenbruderschaften aus Reusrath, Mehlbruch-Gieslenberg, Immigrath und Richrath statt.
Nachdem der Bundesköniginnentag zum wiederholten Male, mangels Ausrichter, nicht stattfinden konnte, haben die vier jungen Langenfelder Schützenkönigspaare die Initiative ergriffen und selbst ein Fest für die ganze Schützenfamilie vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Besuch der Sonntagsmesse, in der Pfarrkirche St. Martin, zog ein kleiner Festzug durch die Straßen von Richrath zur Schützenhalle, wo die neuen Bergisch-Rheinischen Musikanten zum Frühschoppen aufspielten.
Für die Kinder waren einige Attraktionen von der Hüpfburg bis zum Bastibus vorbereitet, bevor es am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein musikalisch mit den Benefizgranaten und Florian, einem Gesangstalent aus der Richrather Schützenfamilie, weiterging.
Der gesamte Erlös des Tages wird für caritative Zwecke zur Verfügung gestellt.
Alle Gäste haben sich redlich bemüht, diesen Erlös durch Spenden und reichlich Umsatz entsprechend wachsen zu lassen. Die Langenfelder Schützenfamilie bedankt sich ganz herzlich bei den amtierenden Königspaaren für diesen tollen Tag, in Gemeinschaft für Glaube, Sitte und Heimat.