Ferdinand van Meegen, Schützenkönig der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich 1567 von 2022 hat im Rahmen seines Regentschaftsjahres gemeinsam mit seiner Königin Dorit eine Spendenaktion für das „Haus der Schützen“ in Ahrweiler initiiert.
Dieses wurde durch die verheerende Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 schwer in Mitleidenschaft gezogen und bedarf immer noch erheblicher Summen bis zur kompletten Wiederherstellung des Urzustandes. Hierzu ließ er einen Ansteck-Pin mit dem Logo der Bruderschaft colorieren und bot diesen dann gegen einen frei zu wählenden Obolus zum Erwerb an. Tatkräftig wurde er hierbei von der Gesellschaft Jägerlust 1900 unterstützt. Die Kosten für die Herstellung und Gestaltung des Pins wurden von König Ferdi und der Gesellschaft Jägerlust komplett übernommen und somit entstanden auch keine Produktionskosten, die zu Lasten der Spendensumme gegangen wären.
Zur Übergabe der Spende reiste dann eine kleine Delegation von 16 Personen zum Schützenfest nach Ahrweiler. König Ferdinand van Meegen nebst Gemahlin und einem Minister seines Königsjahres, zwei weitere Herren des Vorstandes der Bruderschaft und eine kleine Abordnung der Gesellschaft Jägerlust ließen es sich nicht nehmen, die Reise nach Ahrweiler anzutreten. Dort angekommen, wurden sie vom Hauptmann der Ahrweiler Bürgerschützen-Gesellschaft Jürgen Knieps, dem Chronisten Matthias Becker und dem amtierenden Ahrweiler König Jürgen Schmitz herzlich willkommen geheißen.
Zur Spendenübergabe traf man sich am „Haus der Schützen“. Hier gab es eine kleine Führung, um die Fortschritte der Renovierung nach der schweren Hochwasserkatastrophe zu veranschaulichen.
Vieles wurde schon geschafft, aber es bleibt noch einiges zu leisten. Umso mehr war man über die Höhe der Spendensumme erfreut. Diese belief sich auf insgesamt 5.100 Euro. Zum Dank wurde die Delegation am gleichen Abend zum Schützenball der Ahrweiler Bürgerschützen-Gesellschaft eingeladen und man verlebte in geselliger Atmosphäre einen rundum schönen Abend in gemeinschaftlicher Verbundenheit.
Das gleiche galt für den Donnerstagabend, wo die Büdericher Schützen zu Gast beim Biwak des Leutnantglieds und ihrem Zugführer Ralf Wershofen war. Auch dies war ein stimmungsvoller Abend, in dessen Verlauf neue Freundschaften geschlossen wurden.