Spende an Schützenmuseum in Ahrweiler

Freitag, 23. Juni 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Büderich e.V. 1567
eingesendet von: Ferdinand van Meegen

Fer­di­nand van Mee­gen, Schüt­zen­kö­nig der St. Sebas­tia­nus-Schüt­zen­bru­der­schaft Büde­rich 1567 von 2022 hat im Rah­men sei­nes Regent­schafts­jah­res gemein­sam mit sei­ner Köni­gin Dorit eine Spen­den­ak­ti­on für das „Haus der Schüt­zen“ in Ahr­wei­ler initiiert.

Die­ses wur­de durch die ver­hee­ren­de Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe im Juli 2021 schwer in Mit­lei­den­schaft gezo­gen und bedarf immer noch erheb­li­cher Sum­men bis zur kom­plet­ten Wie­der­her­stel­lung des Urzu­stan­des. Hier­zu ließ er einen Ansteck-Pin mit dem Logo der Bru­der­schaft colo­rie­ren und bot die­sen dann gegen einen frei zu wäh­len­den Obo­lus zum Erwerb an. Tat­kräf­tig wur­de er hier­bei von der Gesell­schaft Jäger­lust 1900 unter­stützt. Die Kos­ten für die Her­stel­lung und Gestal­tung des Pins wur­den von König Fer­di und der Gesell­schaft Jäger­lust kom­plett über­nom­men und somit ent­stan­den auch kei­ne Pro­duk­ti­ons­kos­ten, die zu Las­ten der Spen­den­sum­me gegan­gen wären.

Zur Über­ga­be der Spen­de reis­te dann eine klei­ne Dele­ga­ti­on von 16 Per­so­nen zum Schüt­zen­fest nach Ahr­wei­ler. König Fer­di­nand van Mee­gen nebst Gemah­lin und einem Minis­ter sei­nes Königs­jah­res, zwei wei­te­re Her­ren des Vor­stan­des der Bru­der­schaft und eine klei­ne Abord­nung der Gesell­schaft Jäger­lust lie­ßen es sich nicht neh­men, die Rei­se nach Ahr­wei­ler anzu­tre­ten. Dort ange­kom­men, wur­den sie vom Haupt­mann der Ahr­wei­ler Bür­ger­schüt­zen-Gesell­schaft Jür­gen Knieps, dem Chro­nis­ten Mat­thi­as Becker und dem amtie­ren­den Ahr­wei­ler König Jür­gen Schmitz herz­lich will­kom­men geheißen.

Zur Spen­den­über­ga­be traf man sich am „Haus der Schüt­zen“. Hier gab es eine klei­ne Füh­rung, um die Fort­schrit­te der Reno­vie­rung nach der schwe­ren Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe zu veranschaulichen.

Vie­les wur­de schon geschafft, aber es bleibt noch eini­ges zu leis­ten. Umso mehr war man über die Höhe der Spen­den­sum­me erfreut. Die­se belief sich auf ins­ge­samt 5.100 Euro. Zum Dank wur­de die Dele­ga­ti­on am glei­chen Abend zum Schüt­zen­ball der Ahr­wei­ler Bür­ger­schüt­zen-Gesell­schaft ein­ge­la­den und man ver­leb­te in gesel­li­ger Atmo­sphä­re einen rund­um schö­nen Abend in gemein­schaft­li­cher Verbundenheit.

Das glei­che galt für den Don­ners­tag­abend, wo die Büde­ri­cher Schüt­zen zu Gast beim Biwak des Leut­nant­glieds und ihrem Zug­füh­rer Ralf Wer­sho­fen war. Auch dies war ein stim­mungs­vol­ler Abend, in des­sen Ver­lauf neue Freund­schaf­ten geschlos­sen wurden.