Vom 10–12.06.2023 feierte die St. Pantaleon Schützenbruderschaft Badorf Eckdorf sein 151. Schützenfest.
Bei bestem Wetter startete das Fest am Samstag mit dem Abholen des amtierenden Königspaares.
Es wurde am Nachmittag ein spannender Wettkampf um die Prinzenwürde. Neuer Jugendprinz mit dem 43 Schuss wurde Johanna Schneider. Im Anschluss durften dann die Inaktiven Mitglieder der Bruderschaft an die Donnerbüchse treten und die Würde des Inaktivenkönigs unter sich ausmachen. Neuer Inaktivenkönig mit dem 57 Schuss wurde Michael Grandrath. Am Abend sorgte die Band Party Express Cologne auf der Schlagernacht vor 300 Gästen für ausgelassene Stimmung.
Der Sonntag fing traditionell mit der Festmesse auf dem Schützenplatz an. Gegen 14.30 Uhr fanden Sich die Gastbruderschaften und Dorfvereine zum Festzug auf dem Schützenplatz ein. Im Anschluss daran duften die Dorfvereine den Vereinskönig mit der Donner Büchse ermitteln. Neuer Dorfkönig wurde die KIG De Pappnasen. Am Abend wurde es dann für die ehemaligen Könige spannend. Es ging um die Würde des Königs der Könige. In lockerer Runde, aber mit viel Ehrgeiz ging es dem Vogel an den Kragen und es konnte sich Josef Pütz mit dem 77 Schuss zum neuen König der Könige krönen lassen.
Am Montagmorgen traf sich die Bruderschaft zu einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Pantaleon und verbrachte den Vormittag im Anschluss bei einem gemeinsamen Frühstück in der Gaststätte Kuhl.
Am Montagnachmittag traf man sich ab 16 Uhr wieder auf dem Schützenplatz und es wurde mit dem Schießen für jedermann gestartet. Gegen 18 Uhr ging es dann um die Hauptgewinne des Bürgervogels, dort konnte sich Familie Fuchs durchsetzen und einen 50€ Gutschein der Firma Getränke Hausmann gewinnen. Im Anschluss wurde es dann für die Teilnehmer des Bierkönigs spannend. Dort sind die Beweggründe der Teilnahme sehr unterschiedlich, denn man kann 50 Liter Kölsch gewinnen. Die einen planen eine Geburtstagsfeier die anderen doch eher ein Straßenfest. Neuer Bierkönig wurde in diesem Jahr mit dem 45 Schuss Giesela Pütz.
Gegen 19.30 Uhr wurde mit dem Highlight des Schützenfestes begonnen. Der Königsvogel wurde auf den Hochstand geschraubt und die Teilnehmer bereiteten sich auf einen spannenden Wettkampf vor. Nachdem die Bestecke (Kopf, Flügel und Schweif) sich sehr hartnäckig gehalten haben ging es mit 8 Teilnehmern an Rupf des Königsvogels. Jeder einzelne gab sein Bestes. Ein erstes Aufschreien gab es als der Vogel sich plötzlich teilte. Doch die hintere Hälfte des Vogels hielt sich weiterhin wacker. Mit dem 103 Schuss hat Christoph Pütz dem Vogel den Gar ausgemacht und ist neuer Schützenkönig 2023.
Christoph darf in diesem Jahr mit seiner Frau Sonja, das erste Mal, als Königspaar regieren und freut sich schon auf die kommenden Veranstaltungen.