75 Jahre Bezirksverband Bergheim – Nord

Mittwoch, 23. August 2023

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Bergheim – Nord
eingesendet von: Ansgar Mirgeler

Die Schüt­zen aus Bedburg, Berg­heim und Els­dorf fei­er­ten mit dem „Tag der Schüt­zen­ju­gend“ und dem „Tag der Schüt­zen­fa­mi­lie“ das 75 – jäh­ri­ge Bestehen ihres Bezirks­ver­ban­des Berg­heim – Nord. Er ging 1948 aus dem Kreis­ver­band Berg­heim / Erft mit sei­ner­zeit über 40 Schüt­zen­bru­der­schaf­ten her­vor. Die­se hohe Mit­glie­der­zahl ver­an­lass­te die Dele­gier­ten­ver­samm­lung des Kreis­ver­ban­des am 29.04.1948 zur Tei­lung des Kreis­ver­ban­des in zwei Bezirks­ver­bän­de. Das war die Geburts­stun­de des Bezirks­ver­band Berg­heim – Nord mit aktu­ell 23 Schützenbruderschaften.

Über­re­gio­nal bekannt wur­de der Bezirks­ver­band Berg­heim – Nord mit der Aus­rich­tung des 50. Bun­des­kö­ni­gin­nen­ta­ges in Berg­heim und der Diö­ze­san­ju­gend­wall­fahrt in der Erftaue. Wäh­rend der Coro­na – Pan­de­mie dreh­ten die Bezirks­schüt­zen die Vide­os „Königs­sil­ber der Bru­der­schaf­ten“ sowie „Fah­nen und Stan­dar­ten im Bezirksverband“.

Am „Tag der Schüt­zen­ju­gend“ konn­ten die Kin­der einen abwechs­lungs­rei­chen Spie­le – Par­cours erkun­den und abends fei­er­te die Jugend auf einer Dis­co – Geburtstagsparty.

Zum „Tag der Schüt­zen­fa­mi­lie“ kamen über 350 Schüt­zen und Gäs­te ins Schloss Paf­fen­dorf. Im Ver­lauf eines fest­li­chen Got­tes­diens­tes im Schloss­park krön­te Bezirks­prä­ses Dia­kon Her­mann – Josef Schnitz­ler die neu­en Bezirks­ma­jes­tä­ten, indem er Bezirks­schü­ler­prinz Phil­ip Boruf­ka, Bezirks­prin­zes­sin Ron­ja Stein­hau­er und Bezirks­kö­nig Tho­mas Kuc­zyn­ski die sil­ber­nen Ket­ten als Zei­chen ihrer Wür­de überreichte.

Zahl­reich waren die Gra­tu­lan­ten beim Fest­kom­mers: Schirm­herr Karl – Heinz Stau­ten (RWE – Power) wies in sei­ner Anspra­che dar­auf hin, dass vie­le Mit­ar­bei­ten­de des Kon­zerns sich in ihrer Frei­zeit ehren­amt­lich als Schüt­zen in ihren Hei­mat­or­ten enga­gie­ren. Des­halb habe er auch ger­ne Schloss Paf­fen­dorf für die­ses beson­de­re Jubi­lä­um zur Ver­fü­gung gestellt. Der Land­rat des Rhein – Erft – Krei­ses Frank Rock hob her­vor, er habe die Schüt­zen­bru­der­schaf­ten bei vie­len Begeg­nun­gen als wich­ti­ge Säu­le der ört­li­chen Gemein­schaft ken­nen und schät­zen gelernt. Der Köl­ner Diö­ze­san­bun­des­meis­ter Robert Hop­pe stell­te her­aus, dass der Bezirks­ver­band Berg­heim – Nord nicht nur zu den größ­ten der Regi­on gehört: „Er ist zudem stark auf­ge­stellt und erfüllt alle Vor­aus­set­zun­gen, um ent­spre­chend unse­rem Leit­satz „Für Glau­be, Sit­te und Hei­mat“ auch in den nächs­ten Jahr­zehn­ten Gutes bewir­ken zu kön­nen.“ Die Ver­tre­ter des benach­bar­ten Bezirks­ver­band Kol­ping­stadt Ker­pen erin­ner­ten an die gemein­sa­men Wur­zeln und das gute Mit­ein­an­der über die Jahrzehnte.

Höhe­punkt der Jubi­lä­ums – Geburts­tags­fei­er war die Auf­füh­rung des Gro­ßen Zap­fen­streichs, dar­ge­bo­ten vom Bun­destam­bour­corps Köln – Worrin­gen und den Net­tes­hei­mer Blech­blä­sern vor der beein­dru­cken­den Kulis­se des Schlos­ses. „Ein ein­ma­li­ges Erleb­nis mit Gän­se­haut­ge­fühl, auch des­halb wird uns die­ses Bezirks­bun­des­fest stets in beson­de­rer Erin­ne­rung blei­ben“ – dar­über waren sich die neu­en Bezirks­ma­jes­tä­ten einig.

Die neu­en Bezirks­ma­jes­tä­ten (von li): Bezirks­kö­nig Tho­mas Kuc­zyn­ski (St. Huber­tus Kenten), Bezirks­prin­zes­sin Ron­ja Stein­hau­er (St. Seb. Nie­der­embt) und Bezirks­schü­ler­prinz Phil­ip Boruf­ka (St. Seb. Heppendorf)