Schießmeister ist neuer Schützenkönig

Dienstag, 5. September 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf
eingesendet von: Christian Klein

Das ers­te Sep­tem­ber­wo­chen­en­de stand im Dop­pel­ort ganz im Zei­chen der Schüt­zen­ma­jes­tä­ten. Denn die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Ers­dorf-Alten­dorf ermit­tel­te eben die­se für das kom­men­de Jahr beim tra­di­tio­nel­len Holz­vo­gel­schie­ßen. Gestar­tet wur­de mit dem digi­ta­len Vogel­schie­ßen um die Bam­bi­ni­ma­jes­tät, bei dem 9 Mit­glie­der im Alter bis 11 Jah­re star­te­ten. Den Vogel­rumpf sicher­te sich mit dem 32. Schuss Nele Tuschen (11) und damit auch den Titel der Bambiniprinzessin.

Schü­ler­prin­zes­sin wur­de Cla­ra Klein (13), die als Ein­zel­star­te­rin ihrer Klas­se den Titel per Wer­tungs­schie­ßen mit dem Luft­ge­wehr errang. Sie schoss 29 von 30 Rin­gen und damit ein sehr gutes Ergeb­nis. Mit dem 134. Schuss auf den Rumpf hol­te Juli­an Rei­ser (18) den Prin­zen­vo­gel von der Stan­ge und wur­de neu­er Jungschützenprinz.

Auf den Königs­vo­gel wird tra­di­tio­nell mit dem Klein­ka­li­ber­ge­wehr geschos­sen. Hier star­te­ten beim Pfän­der­schie­ßen 13 Mit­glie­der, von denen drei beim Schie­ßen um den Rumpf übrig­blie­ben. Neu­er König wur­de Schieß­meis­ter Rai­ner Tuschen mit dem 231. Schuss. Der 45-jäh­ri­ge Leh­rer ist seit 2016 Mit­glied der Bru­der­schaft und wird von sei­ner Ehe­frau Mela­nie als Köni­gin begleitet.

Bür­ger­prin­zes­sin wur­de die 9‑jährige Nina Win­ter­scheid. Sie gewann beim Wett­kampf mit dem Laser­ge­wehr gegen ihre Mit­be­wer­ber und errang 43 von 50 Ringen.

Neue Bür­ger­kö­ni­gin wur­de Annet­te Fran­ken­berg mit dem 296. Schuss auf den Rumpf. Sie behaup­te­te sich gegen sie­ben Mit­strei­te­rin­nen und Mit­strei­ter. Der Bür­ger­kö­nig­vo­gel war auch in die­sem Jahr sehr wider­spens­tig. Er woll­te nicht fal­len und zöger­te die Krö­nung der neu­en Majes­tä­ten her­aus, so dass die­se erst mit 45-minü­ti­ger Ver­spä­tung begann.

Vie­le Anwoh­ner des Dop­pel­or­tes und befreun­de­te Schüt­zen ande­rer Bru­der­schaf­ten nah­men an der Krö­nung teil. Unter ihnen waren auch Bezirks­kö­nig Vol­ker Spieß und Bezirks­lie­sel Han­ne­lo­re Enders, sowie der Ers­dor­fer Orts­vor­ste­her Fer­di Koll.

Bru­der­meis­ter Hen­drik Beer bedank­te sich bei allen Hel­fern und beson­ders bei den schei­den­den Majes­tä­ten Bür­ger­prinz Felix Klö­cker, Bür­ger­kö­ni­gin Ele­na End­ro, Bam­bi­ni­prinz Tom Feu­ser, Schü­ler­prin­zes­sin Fio­na Schrei­ner, Jung­schüt­zen­prin­zes­sin Sophia Schrei­ner und Kai­ser­paar Ralf und Bär­bel Breu­er für die Reprä­sen­ta­ti­on im ver­gan­ge­nen Jahr. Gemein­sam mit Jung­schüt­zen­meis­ter Chris­ti­an Klein führ­te der Bru­der­meis­ter die Krö­nung durch und ließ die neu­en Majes­tä­ten mit einem drei­fa­chen „Gut Schuss“ hoch­le­ben. Orts­vor­ste­her Fer­di Koll fand wert­schät­zen­de Wor­te für den Zusam­men­halt und die Kin­der- und Jugend­ar­beit der Bru­der­schaft und gra­tu­lier­te den neu­en Majes­tä­ten auch im Namen des Bürgermeisters.

Beim Bezirks­fest am 22. Okto­ber in Wormers­dorf kön­nen die neu­en Regen­ten um die Wür­den der Bezirks­ma­jes­tä­ten wett­ei­fern. An die­sem Fest wer­den Tom Feu­ser, Sophia Schrei­ner und Ele­na End­ro als noch amtie­ren­den Bezirks­ma­jes­tä­ten, ihre Insi­gni­en der Bezirks­ebe­ne abge­ben. Dir Alten­dorf-Ers­dor­fer Grün­rö­cke hof­fen auf Nach­fol­ger aus den eige­nen Reihen.