Wechsel an der Vereinsspitze

Montag, 27. November 2023

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Peter & Paul Schützenbruderschaft Rosellerheide-Neuenbaum
eingesendet von: Brigitte Pieper

Nach 21 Jah­ren als Bru­der­meis­ter der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Peter und Paul Rosller­hei­de-Neu­en­baum stell­te sich Heinz Meu­ter bei der Gene­ral­ver­samm­lung am 12. Novem­ber nicht mehr zur Wiederwahl.

Wie alles wäh­rend sei­ner Amts­zeit war auch die­se Ent­schei­dung wohl durch­dacht und der Wech­sel von ihm und sei­nem Vor­stand gut vor­be­rei­tet. Nach dem übli­chen Ein­stieg in die sehr gut besuch­te Ver­samm­lung mit Toten­ge­den­ken und geist­li­chem Impuls gab Heinz Meu­ter noch ein­mal einen klei­nen Rück­blick auf 21 Jah­re als Bru­der­meis­ter und die in die­ser Zeit umge­setz­ten Pro­jek­te, sowohl für den Ver­ein als auch für Rosellerheide-Neuenbaum.

Um nur eini­ge Bei­spie­le zu nen­nen: Auf­stel­lung der Schüt­zen­ste­le (2007), Wie­der­her­stel­lung des durch Unfall völ­lig zer­stör­ten Mat­thi­as­kreuz (2020), Ein­rich­tung der Schüt­zen­am­pel (2021), „Akti­on Tan­nen­baum“ auf dem Pit­ter-un-Paul-Platz, die sich von Jahr zu Jahr grö­ße­rer Beliebt­heit erfreut.

Meu­ter ver­ab­schie­de­te sich mit den Wor­ten: „Ich habe in mei­ner Schüt­zen­lauf­bahn vie­le Ämter beklei­det, im Ver­ein, im Bezirks­ver­band Neuss (u.a. Bezirks­jung­schüt­zen­meis­ter, Bezirks­bun­des­meis­ter v. 2001–2008 Anm. BP), im Diö­ze­san­ver­band, aber nichts ist ver­gleich­bar mit der Zeit, in der ich Bru­der­meis­ter die­ser fan­tas­ti­schen Gemein­schaft sein durf­te!“ Minu­ten­lan­ger Bei­fall folg­te die­sen Worten.

Anschlie­ßend wähl­ten die ver­sam­mel­ten Schüt­zen auf Vor­schlag des Vor­stands ein­stim­mig Jörg Eckert zum neu­en Bru­der­meis­ter. Die­sem wur­de umge­hend von Heinz Meu­ter die Bru­der­meis­ter­ket­te als äuße­res Zei­chen sei­nes Amtes über­reicht. Jörg Eckert ist den Schüt­zen kein Unbe­kann­ter, da er seit 2007 bereits als Geschäfts­füh­rer dem Vor­stand angehörte.

Als ers­te Amts­hand­lung stell­te Jörg Eckert den Antrag an die Ver­samm­lung, Heinz Meu­ter zum Ehren­mit­glied und Ehren­bru­der­meis­ter zu ernennen.

Auch die­sem Vor­schlag folg­ten die Anwe­sen­den ein­stim­mig und mit gro­ßem Beifall.