Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Montag, 22. Januar 2024

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Bruderschaft Gymnich 1139 e.V.
eingesendet von: Stefan Himpler

Am Sams­tag fei­er­te die St. Seb. Bru­der­schaft Gym­nich 1139 e.V. ihr Patro­nats­fest. Neben der tra­di­tio­nel­len Ehrung der Jubi­la­re wur­den auch ver­dien­te Mit­glie­der ausgezeichnet.

Selbst die eisi­ge Käl­te hielt die Mit­glie­der der im Jah­re 1139 gegrün­de­ten Bru­der­schaft nicht davon ab, bereits früh in den Tag zu star­ten. Pünkt­lich um 08:45 Uhr setz­te sich die For­ma­ti­on in Rich­tung der Pfarr­kir­che St. Kuni­bert in Bewe­gung, um dort eine vier­tel Stun­de spä­ter das Fest­hoch­amt zu fei­ern. Gestal­tet von Petra Trim­born und beglei­tet durch den Chor „Neue Wege“ stand das Hoch­amt in die­sem Jahr unter dem Leit­be­griff „Ehren­amt“, wel­cher auch im Lau­fe des Tages wie­der auf­ge­grif­fen wer­den sollte.

Nach der Mes­se folg­te zum Geden­ken an die ver­stor­be­nen Mit­glie­der und Wohl­tä­ter der Bru­der­schaft der Gang zum Fried­hof. Nach einem kur­zen Marsch durch Gym­nichs ver­schnei­te Stra­ßen, lie­ßen sich die Mit­glie­der die Sebas­tia­nus­plätz­chen beim Früh­schop­pen schmecken.

Am Nach­mit­tag eröff­ne­te Prä­si­dent Jakob Flohr die Jah­res­haupt­ver­samm­lung. Neben den Berich­ten des ver­gan­ge­nen Jah­res, bei denen auch die Bedeu­tung des Ehren­am­tes wie­der auf­ge­grif­fen wur­de und der lang­jäh­ri­ge Schieß­meis­ter Hans-Josef Axer die jüngs­ten schieß­sport­li­chen Erfol­ge der Schieß­sport­ab­tei­lung vor­stell­te, stan­den auch eini­ge Wah­len auf dem Pro­gramm. Aus dem Vor­stand schie­den Sofia Breu­er und Doris Fie­se­ler aus. Neu- bzw. wie­der­ge­wählt wur­den Chris­ti­an Pack­mor, Ste­fan Himp­ler, Anso Hart­mann und Karl Bon­gard. Bei den Offi­zie­ren wur­den Dani­el Ruhl, René Mager, Gian­ni La Cogna­ta und Heinz-Peter Seg­schnei­der wie­der­ge­wählt. Eben­so wur­de Ralf Mager für wei­te­re vier Jah­re als Haupt­mann der Bru­der­schaft bestätigt.

Die­ser nutz­te den Rah­men der Jah­res­haupt­ver­samm­lung, um zwei Offi­zie­re für ihre Treue aus­zu­zeich­nen: Königs­ad­ju­tant Hel­mut Vering und Arno Neu­mann gehö­ren bereits seit 25 Jah­ren dem Offi­ziers­corps an.

Nach Abschluss der Jah­res­haupt­ver­samm­lung wur­de die tra­di­tio­nel­le Erb­sen­sup­pe ausgegeben.

Am Abend stan­den die Jubi­la­re im Mit­tel­punkt. Beim Fest­ball zeich­ne­te Prä­si­dent Flohr mit Geschäfts­füh­rer Gino La Cogna­ta die lang­jäh­ri­gen Mit­glie­der der Bru­der­schaft aus.

25 Jah­re Mit­glied­schaft fei­er­ten Hil­de Ber­nartz, Marie Kat­rin Borsch, Eve­lin Kol­ling, Kla­ra Schall, Julia Schuon, Max Hart­mann, Stef­fen Klein, Bert­hold Müh­rer und Toni Scheuer.

Für 40 Jah­re Mit­glied­schaft wur­den aus­ge­zeich­net: Sabi­ne Lam­mers, Kat­rin Pack­mor, Chris­ti­an Pack­mor, Hans-Rai­ner Himp­ler und Chris­toph Vois.

Sofie Esser, Sybil­le Fries, Mar­ga Pütz­kaul und Ralf Mager gehö­ren bereits seit 50 Jah­ren der Bru­der­schaft an.

Auf 60 Jah­re Mit­glied­schaft bli­cken Anne­mie Bun­gar­ten, Wil­fried Fie­se­ler, Josef Glas­ma­cher, Arno Mager und Josef Mager zurück.

Für stol­ze 70 Jah­re wur­den Wil­ly Ber­ger, Mat­thi­as Kanes und Karl-Heinz Mager geehrt. Micha­el Fuß wur­de dann schließ­lich für sei­ne 75-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft ausgezeichnet.

Prä­si­dent Flohr nut­ze den fest­li­chen Rah­men der Jubi­lar­eh­run­gen um Pas­tor Joseph Pikos für sein 25-jäh­ri­ges Prä­ses­ju­bi­lä­um eine Urkun­de und eine Jubi­lä­ums­na­del zu über­rei­chen. Eben­so wur­de Peter Not­h­hel­fer, der bereits seit 40 Jah­ren das Amt des Vize­prä­si­den­ten aus­übt, mit einem Prä­sent überrascht.

Nach einer kur­zen Pau­se folg­ten dann die letz­ten Ehrun­gen des Abends: Anto­nia Scholz, Sebas­ti­an Heit­zer und Edo Mora­wi­etz erhiel­ten für ihren bei­spiel­haf­ten Ein­satz im Sin­ne von Glau­be, Sit­te und Hei­mat das sil­ber­ne Verdienstkreuz.

Der stell­ver­tre­ten­den Bezirks­bun­des­meis­ter Hei­ko Kle­usch ehr­te dann Doris Fie­se­ler und Klaus Trim­born mit dem Hohen Bruderschaftsorden.

Die höchs­te Aus­zeich­nung des Abends, das St. Seb. Ehren­kreuz, wur­de Fia Breu­er verliehen.

Die Par­ty­band Pop­corn sorg­te den rest­li­chen Abend für aus­ge­las­se­ne Stim­mung unter den Gäs­ten. Zu die­ser trug auch der unter­halt­sa­me Auf­tritt der Jugend der Sebas­tia­ner bei, die bei ihrer „Let’s Dance“ Show unter ande­rem die amtie­ren­den Majes­tä­ten, Kai­ser­paar Jür­gen und Mario­la Müh­rer sowie Jung­schüt­zen­kö­ni­gin Lau­ra Plat­zer mit Freund Stef­fen Klein, einbezogen.