Spende für Trauerchat

Samstag, 27. Januar 2024

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Bergheim – Nord
eingesendet von: Ansgar Mirgeler

Ein­ma­lig im deutsch­spra­chi­gen Raum bie­tet der Hos­piz­ver­ein Bedburg Berg­heim Els­dorf e.V. einen Trau­er­chat für Jugend­li­che und jun­ge Men­schen an.

Wer einen gelieb­ten Men­schen durch Tren­nung oder Tod ver­lo­ren hat, trifft hier auf Gleich­alt­ri­ge in einer ähn­li­chen Situa­ti­on und kann sich auf die­ser vir­tu­el­len Platt­form unter sei­nes­glei­chen austauschen.

Dabei geben die ehren­amt­li­chen Chatbegleiter/innen des Hos­piz­ver­eins Unter­stüt­zung. Micha­el Krau­se, Vor­sit­zen­der des Hos­piz­ver­eins: „Alle unse­re Chat­be­glei­ter sind jun­ge Men­schen mit eige­nen Trauer­er­fah­run­gen. Sie wis­sen des­halb, wie es ist, wenn man sich in die­ser Situa­ti­on ganz allei­ne fühlt.“

Der Chat ist jeden Mon­tag von 20 bis 22 Uhr geöffnet.

Im ver­gan­ge­nen Jahr haben 56 Jugend­li­che die­ses Ange­bot genutzt. „Dabei beglei­ten wir, um den eige­nen Weg der Trau­er zu fin­den. Es geht nicht um Bera­tung oder The­ra­pie“ – so Micha­el Krau­se wei­ter. Bezirks­bun­des­meis­ter Micha­el Fabri­ci­us über­gab eine Spen­de der Schüt­zen des Bezirks­ver­band Berg­heim – Nord in Höhe von 350 €.

Die­se inves­tiert der Hos­piz­ver­ein in die Fort­bil­dung der Chat­be­glei­te­rin­nen und ‑beglei­ter. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: https://www.doch-etwas-bleibt.de