Wenn das Sitzungsglöckchen zum Staffelstab wird

Samstag, 27. Januar 2024

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rösrath 1927 e.V.
eingesendet von: Stefan Hüllenhütter

40 Jah­re stand Klaus Stö­cker als 1. Bru­der­meis­ter an der Spit­ze der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Rös­rath 1927 e.V..

Ende Janu­ar reich­te er auf der Jah­res­haupt­ver­samm­lung den Staf­fel­stab an Sven Hol­ter­hö­fer wei­ter. Für sei­ne vier Jahr­zehn­te lan­ge Amts­zeit und sei­nen außer­or­dent­li­chen Ein­satz über das nor­ma­le Ehren­amt hin­aus, ernann­te ihn sei­ne Bru­der­schaft zum Ehren­bru­der­meis­ter. Neben einer ent­spre­chen­den Urkun­de erhielt Stö­cker eine neue Trai­nings­ja­cke mit der Auf­schrift „Ehren­bru­der­meis­ter“.

Stö­cker war gera­de ein­mal 27 Jah­re, als er an die Spit­ze sei­nes  Ver­eins gewählt wur­de. Her­aus­ra­gend aus den zahl­rei­chen Ver­diens­ten, die er sich in sei­ner außer­ge­wöhn­lich lan­gen Amts­zeit als 1. Bru­der­meis­ter erwor­ben hat, sind sicher­lich zwei Din­ge: Zum einen die Befes­ti­gung des Schüt­zen­plat­zes, die erst nach 10 Jah­ren (!) zähen Ver­han­delns zwi­schen Gemein­de, Kir­che und Bru­der­schaft rea­li­siert wer­den konnte.

Zum ande­ren wäre da die Wei­ter­ent­wick­lung des Schüt­zen­fes­tes zu einem ech­ten Volks- und Stra­ßen­fest mit Herbst­kir­mes und Schürr­es­kar­ren-Ren­nen, an dem die Rös­ra­ther Bevöl­ke­rung regen Anteil nimmt.