Auf der Generalversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hülchrath 1348 e.V. standen unter anderem Neuwahlen an. Verstärkt wurde dabei das Brudermeisterteam in dem Thomas Bauch zukünftig das Amt des stellvertretenden Brudermeisters übernimmt.
Mit der damit verbundenen Neuverteilung der Aufgaben hat die Bruderschaft den Tatsachen Rechnung getragen, dass zum einen Brudermeister Bernhard Hösen in diesem Jahr die Königswürde der Sebastianer übernimmt und zum anderen bereits im vergangenen Jahr erklärt hatte, mittelfristig das Amt des Brudermeisters in jüngere Hände legen zu wollen.
„Es war uns besonders wichtig, frühzeitig die Weichen für eine Nachfolgeregelung zu stellen, um nicht in ein paar Jahren in ein Loch zu fallen, wie wir es bei anderen sehr viel größeren Bruderschaften beobachten mussten.“, so Geschäftsführer André Horst. Brudermeister Hösen ergänzt: „Als Landwirt weiß ich, wie wichtig es ist, den Acker rechtzeitig zu bestellen und freue mich, dass wir mit Thomas Bauch einen engagierten und hochmotivierten jüngeren Schützen gefunden haben, der jetzt die Zeit hat, sich in das Amt des Brudermeisters einzuarbeiten, mich zu Terminen begleitet, Aufgaben übernimmt und gleichzeitig neue Ideen und Impulse liefern kann.“
Thomas Bauch ist froh und glücklich ein paar Jahre in das Amt des Brudermeisters hineinschnuppern zu können um sich mit den Aufgaben und Verpflichtungen vertraut zu machen.
„Das Amt des Brudermeisters einer solch altehrwürdigen Bruderschaft mit der Verpflichtung gegenüber einer mehr als 675-jährigen Geschichte ist natürlich respekteinflößend und es macht mich stolz, dass man mir diese Aufgabe zugetragen hat. Für mich ist es natürlich ein Glücksfall nicht irgendwann ins kalte Wasser springen zu müssen, sondern durch Bernhard noch einige Jahre „angelernt“ zu werden. Ich freue mich auf die anstehenden Termine und Aufgaben und ist mir eine Ehre ihn in seinem Königsjahr bei Einladungen der befreundeten Vereine begleiten zu dürfen.“