Bezirksmajestätenschiessen 2024

Mittwoch, 1. Mai 2024

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Porz am Rhein
eingesendet von: Hans-Willi Fösgen

Der Bezirks­ver­band Porz am Rhein im Bund der His­to­ri­schen Deut­schen Schüt­zen­bru­der­schaf­ten trug tra­di­tio­nell Ende April das Bezirksbürgerkönigs‑, Bezirksbambiniprinzen‑, Bezirksschülerprinzen‑, Bezirks­prin­zen- und Bezirks­kö­nigs­schie­ßen auf dem Schieß­stand der St. Sebas­tia­nus- Schüt­zen­bru­der­schaft Ensen-West­ho­ven aus. An dem Schieß­wett­be­werb nah­men die Wür­den­trä­ger der 6 Bru­der­schaf­ten des Bezirks­ver­ban­des Porz teil.

Für alle teil­neh­men­den Majes­tä­ten war die­ser Wett­kampf mit einer gro­ßen Span­nung behaf­tet, da die Ergeb­nis­se erst am Abend gegen 21:30 Uhr beim Krö­nungs­ball durch den Bezirks­bun­des­meis­ter Hans-Wil­li Fös­gen und die Bezirks­jung­schüt­zen­meis­te­rin Moni­ka Drees­bach ver­kün­det wurden.

Die Jugend unter 12 Jah­ren ermit­tel­te mit dem „Laser­ge­wehr“ auf einen vir­tu­el­len Vogel den neu­en Bezirks­bam­bi­ni­prin­zen. Es bewar­ben sich sie­ben Bam­bi­nis aus den ein­zel­nen Bru­der­schaf­ten und nach gut einer Stun­de errang Johan­na Erling­ha­gen von der St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft Grem­berg­ho­ven den Titel des Bezirks­bam­bi­ni­prin­zen 2024/25

Die Bür­ger­kö­ni­ge, Schü­ler­schüt­zen und Jung­schüt­zen ermit­teln ihre Majes­tä­ten mit dem Luft­ge­wehr auf einer 10 Meter Schieß­bahn, wobei die Abga­be der drei Wer­tungs­schüs­se auf eine 10er Ring­schei­be erfolgt und der Schüt­ze sei­ne Tref­fer nicht sehen kann.

Neu­er Bezirks­bür­ger­kö­nig 2024/25 wur­de Jen­ni­fer San­ger­mann von der St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft Urbach mit 29 von 30 mög­li­chen Ringen.

Neu­er Bezirks­schü­ler­prinz wur­de Lin­da Iva­nek von der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Ensen-West­ho­ven mit 27 Rin­gen und neu­er Bezirks­prinz wur­de Phil­lip Zah­n­er von der St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft Urbach mit 29 Ringen.

Bezirks­bam­bi­ni­prinz, Bezirks­schü­ler­prinz und Bezirks­prinz wer­den den Bezirks­ver­band Porz am Rhein am 09.06.2024 beim Diö­ze­san­schies­sen in Hacken­broich-Hack­hausen vertreten.

Die Köni­ge absol­vier­ten ihren Wett­kampf mit dem Klein­ka­li­ber­ge­wehr auf einem 50 Meter Schieß­stand, wobei die drei Wer­tungs­schüs­se eben­so geheim blie­ben. Neu­er Bezirks­kö­nig wur­de Marc Schwarz von der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Ensen-West­ho­ven mit 28 Rin­gen. Er wird als Bezirks­kö­nig 2024/25 den Bezirks­ver­band Porz am Rhein beim Bun­des­kö­nigs­schies­sen am 14.09.2024 in Riet­berg (Kreis Pader­born) vertreten.

Der fei­er­li­che Krö­nungs­ball fand am glei­chen Abend im Schüt­zen­heim der der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Ensen-West­ho­ven statt.

Bezirks­bun­des­meis­ter Hans-Wil­li Fös­gen konn­te neben den anwe­sen­den Bru­der­schaf­ten mit ihren amtie­ren­den Majes­tä­ten etli­che Ehren­gäs­te begrü­ßen. Unter ande­rem den Bun­des­schüt­zen­meis­ter Emil Vogt, die Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Sabi­ne Stil­ler und die Rats­mit­glie­der des Rates der Stadt Köln Chris­ti­an Jois­ten, Wer­ner Marx und Pas­cal Pütz.

Im Lau­fe des Abends ehr­te der Bezirks­ver­band Porz, die bei­den Schirm­her­ren des DJT 2023, Sabi­ne Stil­ler und Chris­ti­an Jois­ten mit einem Glas­po­kal und der Fürst Salm-Reif­fer­scheid Gedenk­me­dail­le. Die­se wird vom Bund der His­to­ri­schen Deut­schen Schüt­zen­bru­der­schaf­ten, an nicht Schüt­zen ver­lie­hen, die sich in beson­de­rer Form für das Schüt­zen­we­se einsetzen.

Die fei­er­li­che Über­ga­be der Insi­gni­en an die neu­en Bezirks­ma­jes­tä­ten erfolg­te gegen 22:00 Uhr durch den Bun­des­schüt­zen­meis­ter Emil Vogt.