Jubiläumsschützenfest in Köln-Niehl: Schwiegersohn in spe des amtierenden Königs wird neuer Schützenkönig

Freitag, 7. Juni 2024

Berichts-Kategorie: Bruderschaften
Bruderschaft: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln Niehl 
eingesendet von: Ingo Häcker

175 Jah­re St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Köln Niehl – wer hät­te das jemals gedacht.

Mit der Fron­leich­nams­pro­zes­si­on durch den Stadt­teil Alt Niehl und dem Abschluss­se­gen vor dem Hei­li­gen Sebas­tia­nus auf dem Gelän­de der Schüt­zen­bru­der­schaft, begann gleich­zei­tig auch das 175. Jubi­lä­ums­schüt­zen­fest der Nieh­ler Schützen.

In einem har­ten Kampf, das höl­zer­ne Feder­vieh von der Stan­ge zu holen, konn­te Dani­el Klim­meck, mit dem 150sten Schuss die Königs­wür­de errin­gen. Der noch amtie­ren­de König und gleich­zei­tig Bru­der­meis­ter Ingo Häcker freu­te sich sehr, denn es han­delt sich bei der neu­en Majes­tät um sei­nen zukünf­ti­gen Schwie­ger­sohn. Die­ser nahm selbst­re­dend Toch­ter Anja Häcker zur Köni­gin, die an die­sem Tag vor genau 24 Jah­re in der Schüt­zen­mes­se getauft wur­de. Neu­er Prinz bei den Sebas­tia­nern wur­de Max Zim­mer und die neue Bogen­kö­ni­gin heißt Julia Klein.

Mit der Toten­eh­rung am Nieh­ler Fried­hof und anschlie­ßen­der Fest­mes­se in der Pfarr­kir­che St. Katha­ri­na star­te­te der drit­te Tag des Fes­tes. Mit dem Gro­ßen Zap­fen­streich und anschlie­ßen­dem Fest­zug ende­te die Regent­schaft des Königs­paars Ingo und Petra Häcker – ohne Weh­mut, son­dern viel­mehr mit Freu­de über das neue Jubi­lä­ums­kö­nigs­paar Dani­el Klim­meck und Anja Häcker.

Der Jubi­lä­ums­abends wur­de durch musi­ka­li­sche Auf­trit­te und die Anwe­sen­heit vie­ler befreun­de­ter Bru­der­schaf­ten ver­schö­nert. Ste­fan Schug erhielt den Hohen Bru­der­schafts­or­den, Nico­le Zim­mer und Anja Häcker, das sil­ber­ne Ver­dienst­kreuz und Rose­mie Rath wur­de die Ehren­mit­glied­schaft der Bru­der­schaft ver­lie­hen. In Niehl wird die Dorf­ge­mein­schaft noch groß­ge­schrie­ben, denn alle Orts­ver­ei­ne hal­fen beim The­ken­be­trieb mit und bewie­sen den gro­ßen Zusam­men­halt zwi­schen den Vereinen.

Mit dem abschlie­ßen­den gemein­sa­men Früh­stück und einem Wohn­zim­mer­kon­zert mit Björn Heu­ser, einem köl­schen Lie­der­ma­cher, ende­te ein wun­der­schö­nes Schüt­zen­fest mit vie­len Besu­chern, tol­ler Stim­mung und gro­ßer Freude.