Seit dem 20.07.2024 hat der Bezirksverband Neuss einen neuen Bezirkskönig.
Gegen Konkurrenz aus 18 weiteren Bruderschaften holte Thomas Goerdts von der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide-Neuenbaum in Hoisten mit dem 26. Schuss den Vogel von der Stange. Thomas Goerdts und seine Frau Petra repräsentieren nunmehr für ein Jahr den 1950 gegründeten Bezirksverband Neuss im 75sten Jahr seines Bestehens.
Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1653 Hoisten hatte mit ihrem scheidenden Bezirkskönig Björn Haas zum Bezirkskönigsschießen in den Neusser Süden eingeladen. Mehr als 400 Schützen aus den Mitgliedsbruderschaften waren der Einladung gefolgt und konnten feststellen, dass die Hoistener Schützen mit Brudermeister Klaus Reichl eine hervorragend organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt hatten. Allein die Getränkeversorgung der Gäste war bei den extrem schwül-warmen Temperaturen eine logistische Meisterleistung die die gastgebende Bruderschaft mit Bravour bestand.
Während die Schützenbrüder ihr Können an der Vogelstange unter Beweis stellten, labten sich die angereisten Königinnen und ihre „Hofdamen“ im Pfarrzentrum an einer wahrhaft königlichen Kaffeetafel, die keine Wünsche offen ließ. Abgerundet wurde das „Damenprogramm“ mit einer kleinen Führung durch die Hoistener Pfarrkirche, über die Georg Schmitz, Ehrentambourmajor des TK Germania Hoisten, einiges zu berichten wusste. Danach wurden die Damen mit klingendem Spiel zu Festplatz geleitet.
Dort waren in der Zwischenzeit schon die ersten Pokalsieger ermittelt worden. Herbert Junkers aus Holzbüttgen, Bezirkskönig des Jahres 2015/16, sicherte sich den Wanderpokal der ehemaligen Bezirkskönige, Alexander Kuschel von der Schützenbruderschaft Neuss-Furth konnte sich bei den Jungschützen durchsetzen, und Dominik Schiefer von St. Hubertus Neuss nahm den Franz-Josef-Freund-Pokal mit nach Hause.
Um 17.45 Uhr war es dann so weit und Bezirksbundesmeister Thomas Schröder konnte seinen „Namensvetter“ Thomas Goerdts mit Schärpe und Königssilber des Bezirkskönigs ausstatten. Petra Goerdts wurde von ihrer Amtsvorgängerin Katharina Haas mit dem königlichen Diadem geschmückt.
Die feierliche Proklamation erfolgt beim Bezirkskönigsehrenempfang am 2. Oktober im Neusser Zeughaus. Zuvor wird Thomas Goerdts im September beim Bundesfest in Rietberg noch im Wettkampf um den Titel des Diözesan‑, bzw. Bundeskönigs antreten.
Ein weiteres außerordentliches Highlight folgt dann im April 2025, wenn der Bezirksverband Neuss sein 75-jähriges Bestehen feiert.