Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1860 e.V. Adendorf trauert um seinen Protektor Wessel Freiherr von Loë. Er verstarb kurz vor seinem 96. Geburtstag am 25. Juli 2024. Freiherr von Loë wurde 2018 mit der Fürst Salm-Reifferscheidt-Dyck-Plakette ausgezeichnet. Eine gebührende Auszeichnung für unseren Protektor, der 60 Jahre dieses Amt ausgeführt – gelebt hat.
Er hinterlässt nun eine große Lücke in unserem Verein. War er doch immer mit dabei, sei es Schützenversammlungen, Schützenfeste oder andere Schützenveranstaltungen. Er hatte für jeden ein offenes Ohr. Bei Siegerehrungen wusste er jeden einzeln hervorzuheben und freute sich sichtlich mit jeder Auszeichnung für den Sieger. Um die Erfolge unseres Vereins zu unterstützen, war er Förderer unseres Schützenwesen in vieler Hinsicht.
So, stellte er sich gerne als Schirmherr zu Verfügung von Veranstaltungen wie die Bundesjugendschützentage 2004, Diözesanjungschützentage 2010 und 2019 als Gastgeber auf Burg Adendorf und zum 75. Jubiläum des Bezirksverbandes Voreifel. Er war immer für die Schützen da. Am 02.08.2024 gaben mehrere hunderte Trauergäste Wessel Freiherr von Loë das letzte Geleit von der Burg zu der Familingruft auf dem Adendorfer Friedhof.
Der Schützenbruderschaft St. Hubertus Adendorf wird der „Herr Baron“ fehlen und sein Andenken einen festen Platz für alle Zeit haben.