Trauer in Adendorf

Mittwoch, 7. August 2024

Berichts-Kategorie: Nachrufe
Bruderschaft: St. Hubertus Schützenbruderschaft 1860 e.V. Adendorf
eingesendet von: Brigitte Meckelholt

Die St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft 1860 e.V. Ade­ndorf trau­ert um sei­nen Pro­tek­tor Wes­sel Frei­herr von Loë. Er ver­starb kurz vor sei­nem 96. Geburts­tag am 25. Juli 2024. Frei­herr von Loë wur­de 2018 mit der Fürst Salm-Reif­fer­scheidt-Dyck-Pla­ket­te aus­ge­zeich­net. Eine gebüh­ren­de Aus­zeich­nung für unse­ren Pro­tek­tor, der 60 Jah­re die­ses Amt aus­ge­führt – gelebt hat.

Er hin­ter­lässt nun eine gro­ße Lücke in unse­rem Ver­ein. War er doch immer mit dabei, sei es Schüt­zen­ver­samm­lun­gen, Schüt­zen­fes­te oder ande­re Schüt­zen­ver­an­stal­tun­gen. Er hat­te für jeden ein offe­nes Ohr. Bei Sie­ger­eh­run­gen wuss­te er jeden ein­zeln her­vor­zu­he­ben und freu­te sich sicht­lich mit jeder Aus­zeich­nung für den Sie­ger. Um die Erfol­ge unse­res Ver­eins zu unter­stüt­zen, war er För­de­rer unse­res Schüt­zen­we­sen in vie­ler Hinsicht.

So, stell­te er sich ger­ne als Schirm­herr zu Ver­fü­gung von Ver­an­stal­tun­gen wie die Bun­des­ju­gend­schüt­zen­ta­ge 2004, Diö­ze­san­jung­schüt­zen­ta­ge 2010 und 2019 als Gast­ge­ber auf Burg Ade­ndorf und zum 75. Jubi­lä­um des Bezirks­ver­ban­des Vorei­fel. Er war immer für die Schüt­zen da. Am 02.08.2024 gaben meh­re­re hun­der­te Trau­er­gäs­te Wes­sel Frei­herr von Loë das letz­te Geleit von der Burg zu der Fami­lin­gruft auf dem Ade­ndor­fer Friedhof.

Der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Huber­tus Ade­ndorf wird der „Herr Baron“ feh­len und sein Andenken einen fes­ten Platz für alle Zeit haben.