Auszeichnung für Präses Monsignore Brennecke

Mittwoch, 14. August 2024

Berichts-Kategorie: Bezirksverbände
Bezirk: Bezirksverband Bergheim – Nord
eingesendet von: Ansgar Mirgeler

Mit dem „Sankt Sebas­tia­nus Ehren­schild am Ban­de für Prä­si­des“ ist Lei­ten­der Pfar­rer Achim Brenn­ecke für sei­nen her­aus­ra­gen­den Ein­satz als Prä­ses der St. Vin­zen­ti­us Schüt­zen­bru­der­schaft Ober­au­ßem und der St. Katha­ri­na Schüt­zen­bru­der­schaft Nie­der­au­ßem sowie für sei­ne lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­zung des Bezirks­ver­ban­des Berg­heim – Nord vom Prä­si­di­um des Bund der His­to­ri­schen Deut­schen Schüt­zen­bru­der­schaf­ten aus­ge­zeich­net worden.

Die­se für Pries­ter höchs­te Aus­zeich­nung im Schüt­zen­we­sen über­reich­te ihm am 10.08.24 der obers­te Schüt­ze der Diö­ze­se Köln, Herr Diö­ze­san­bun­des­meis­ter Robert Hop­pe, wäh­rend der Fest­mes­se anläss­lich des Bezirks­bun­des­fes­tes in der Ober­au­ßemer Pfarr­kir­che St. Vin­zen­ti­us. In sei­ner Lau­da­tio hob Robert Hop­pe her­vor: „Gott sei Dank gibt es noch Seel­sor­ger, die bereit sind, sich als Men­tor für die Schüt­zen­bru­der­schaf­ten zur Ver­fü­gung zu stel­len – mit ihnen Got­tes­diens­te fei­ern, Wall­fahr­ten beglei­ten und für Gesprä­che bereitstehen.

Das ist bei den vie­len Auf­ga­ben, die heu­te einem Lei­ten­den Pfar­rer oblie­gen und der zudem noch das Amt des Dechant beklei­det, kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit.“ In sei­nen Dan­kes­wor­ten wies Mon­si­gno­re Achim Brenn­ecke dar­auf hin, dass ihn seit inzwi­schen 40 Jah­ren auf allen Sta­tio­nen sei­nes Wir­kens als Pries­ter der Kon­takt zu den Schüt­zen beglei­tet. Mit ihrem Leit­satz „Für Glau­be, Sit­te und Hei­mat“ füh­le er sich den Schüt­zen als Fami­li­en­bru­der­schaf­ten beson­ders verbunden.

Info zum Bild:
Bezirks­bun­des­meis­ter Micha­el Fabri­ci­us und Diö­ze­san­bun­des­meis­ter Robert Hop­pe gra­tu­lie­ren dem neu­en Ordens­trä­ger Mon­si­gno­re Pfar­rer Achim Brenn­ecke (v.l.n.r.)