Mit dem „Sankt Sebastianus Ehrenschild am Bande für Präsides“ ist Leitender Pfarrer Achim Brennecke für seinen herausragenden Einsatz als Präses der St. Vinzentius Schützenbruderschaft Oberaußem und der St. Katharina Schützenbruderschaft Niederaußem sowie für seine langjährige Unterstützung des Bezirksverbandes Bergheim – Nord vom Präsidium des Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet worden.
Diese für Priester höchste Auszeichnung im Schützenwesen überreichte ihm am 10.08.24 der oberste Schütze der Diözese Köln, Herr Diözesanbundesmeister Robert Hoppe, während der Festmesse anlässlich des Bezirksbundesfestes in der Oberaußemer Pfarrkirche St. Vinzentius. In seiner Laudatio hob Robert Hoppe hervor: „Gott sei Dank gibt es noch Seelsorger, die bereit sind, sich als Mentor für die Schützenbruderschaften zur Verfügung zu stellen – mit ihnen Gottesdienste feiern, Wallfahrten begleiten und für Gespräche bereitstehen.
Das ist bei den vielen Aufgaben, die heute einem Leitenden Pfarrer obliegen und der zudem noch das Amt des Dechant bekleidet, keine Selbstverständlichkeit.“ In seinen Dankesworten wies Monsignore Achim Brennecke darauf hin, dass ihn seit inzwischen 40 Jahren auf allen Stationen seines Wirkens als Priester der Kontakt zu den Schützen begleitet. Mit ihrem Leitsatz „Für Glaube, Sitte und Heimat“ fühle er sich den Schützen als Familienbruderschaften besonders verbunden.
Info zum Bild:
Bezirksbundesmeister Michael Fabricius und Diözesanbundesmeister Robert Hoppe gratulieren dem neuen Ordensträger Monsignore Pfarrer Achim Brennecke (v.l.n.r.)